Mahayogin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krishna Krishna Mahayogin

Mahayogin (Sanskrit: महायोगिन् mahā-yogin m.) ein großer Yogin; ein Beiname Vishnus und Shivas; Hahn.

Mahayogin kann die Bezeichnung für einen Meister sein. Krishna insbesondere gilt als Mahayogin. Bei Yoga Vidya beliebt ist das Mantra "Krishna Krishna Mahayogin Bhaktanam Abhayamkara – Govinda Paramananda Sarvam Me Vasha Manaya".

Mahayogin महायोगिन् mahāyogin Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mahayogin, महायोगिन्, mahāyogin ausgesprochen wird:

Sukadev über Mahayogin

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Mahayogin

Mahayogin heißt "der große Yogi“. Maha heißt groß, Yogin ist der Yoga-Übende oder auch der Yoga-Meister. Mahayogin, der große Yogi, der große Yoga-Meister. Yogi hat ja grundsätzlich zwei Bedeutungen. Es ist zum einen der, der Yoga erreicht hat und damit die Einheit erfahren hat und damit der Meister. Yogi ist aber auch derjenige, der Yoga übt. Wenn man natürlich Mahayogin sagt, dann ist es nicht einfach nur einer, der auf großartige Weise Yoga übt, sondern Mahayogin ist schon ein ganz besonders großer Yoga-Meister.

Krishna selbst wird manchmal als Mahayogin bezeichnet. Es gibt ja auch dieses schöne und sehr machtvolle Mantra: "Krishna Krishna Mahayogin Bhaktanam Abhayamkara Govinda Paramananda Sarvam Me Vasha Manaya.“ Also, Krishna ist Mahayogin, der große Yogi, der große Yoga-Meister, oder derjenige, der auf großartige Weise Einheit lehrt und uns auf großartige Weise, Maha, zum Yoga, zur großen Einheit, führt. Mahayogin – der große Yogi, der großartige Yogi.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,

Indische Schriften

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Sutra Meditation
Die Yoga Sutra Meditation ist ein authentischer Leitfaden, der über unmittelbar nachvollziehbare und anwendbare Stufen zu einer Erweiterung der Selbstwahrnehmung und somit des Bewusstseins führt.…
Erkan Batmaz,