Lotuswurzel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lotuswurzel‏‎ ist die Wurzel der Lotusblüte. Die Lotuswurzel gehört zur Familie der Seerosengewächse, Lotuspflanzen gibt es in ganz Südostasien und die angebaute Lotuspflanze stammt aus Indien, Irak und auch im Wolgadelta gibt es die Lotuspflanze. Man kann die Lotusblüte nutzen als Symbol für die Chakras, die Chakras werden auch als Karmalas bezeichnet, als Lotusblüten, sie stehen für Schönheit und Großartigkeit.

Lotuswurzel‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie, Psychologie, Heilung, Naturheilkunde, Heilmittel und Pflanzenheilkunde

Die Lotuswurzel, also die Wurzel der Pflanze kann gegessen werden. Die Wurzel kann bis zu 30cm lange und 10cm dicke Zwischenknotenstücke bilden. Diese sind zylindrisch geformt und man kann sie essen. Sie sind mit Röhren durchzogen, die im Querschnitt kreisförmig sind. Diese Lotuswurzeln dienen der Pflanze zur besseren Sauerstoffversorgung. Die Lotuswurzel kann als Lebensmittel verwendet werden und sie haben auch eine religiöse heilige Bedeutung.

Die Lotusblüte steht in Indien für Reinheit, denn die Lotusblüte wächst auch im Sumpf und im Schlamm und sieht trotzdem sehr schön aus. Und so steht Lotusblüte auch für Reinheit, Reinigung, für die Vollkommenheit und auch dafür, dass man rein und vollkommen sein kann, auch wenn das Leben nicht so einfach verläuft.

Man kann die Blütenblätter auch als Blattgemüse essen und man kann auch die Samen gesalzen wie Kürbiskerne als Snack essen. Frische Lotuswurzeln gibt es in manchen Asia-Shops oder es gibt sie auch als Konserve. Die Lotuswurzel hat verschiedene Vitamine und verschiedene Mineralstoffe, weshalb die Lotuswurzel auch ernährungsphysiologisch wertvoll sein kann.

Video-Vortrag zum Thema Lotuswurzel‏‎

Lausche einem Video-Vortrag über Lotuswurzel‏‎:

Lotuswurzel‏‎ - was ist das? Erfahre einiges zum Thema Lotuswurzel‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Lotuswurzel‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Zusammenhang mit Lotuswurzel‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Lotuswurzel‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

01. Okt 2017 - 06. Okt 2017 - Yoga für Jugendliche - Wilde Zeit und Natur - von 13-16 Jahren
Aditi Kolkmeyer,
06. Okt 2017 - 08. Okt 2017 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 12 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
Ganesha-Kinderteam,
06. Okt 2017 - 15. Okt 2017 - Übungsleiter Yoga für Jugendliche
Lerne, Yogakurse für Jugendliche anzuleiten. Yoga ist an einigen uns bekannten Gymnasien im Rahmen von Projektwochen die beliebteste Projektgruppe, die von den Jugendlichen mit Begeisterung angeno…
Ramashakti Sikora,

Zusammenfassung

Lotuswurzel‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Heilung, Naturheilkunde, Heilmittel, Pflanzenheilkunde.