Leichenverbrennung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leichenverbrennung ist im klassischen Hinduismus die übliche Weise mit einer Leiche umzugehen.

Schon früher, verbrannten unsere Vorfahren, die verstorbenen Menschen und bewahrten sie in einer Urne auf.

Es gibt sicherlich dafür hygienische Gründe, denn wenn der Körper stirbt und es ist 40 Grad Celsius, dann zerfällt er relativ schnell und da ist es klug, zügig die Leichenverbrennung in die Wege zu leiten. Heutzutage ist auch in Deutschland die Leichenverbrennung die verbreitetste Weise mit der Leiche umzugehen. Im Zeitalter wo zum einen Menschen sich nicht umfangreich um Grabpflege kümmern wollen und zum zweiten wo auch die Friedhöfe vielleicht nicht weiter ausgeweitet werden sollen ist die Urnenbeisetzung nach der Leichenverbrennung vermutlich am Besten – und dies ist vielleicht auch für die Umwelt am Besten. Im Hinduismus wird darüber hinaus gesagt, wenn die Seele merkt dass ihr Körper verbrannt wird – dass die Leiche verbrannt wird, fällt es ihr leichter sich von dem Körper zu lösen. Und so wird auch empfohlen, dass es auch nicht so lange dauern soll bis die Leiche nach dem Tod verbrannt wird.

Video Leichenverbrennung

Videovortrag über Leichenverbrennung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Leichenverbrennung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Leichenverbrennung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Leichenverbrennung, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Lehrerin, Lebensziele, Lebensstil, Leise, Lethargisch, Lichterfest.

Seminare

Reinkarnation Seminare

20.03.2020 - 22.03.2020 - Lernen vom eigenen Schicksal
Immer wieder geraten wir in Situationen mit schmerzhaften Erlebnissen und Blockaden, die uns schon bekannt vorkommen. Welchen Lernauftrag gibt uns dann das gegenwärtige Leben? Die Auseinandersetzu…
Mohini Christine Wiume,
19.06.2020 - 21.06.2020 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
Jürgen König,
03.07.2020 - 08.07.2020 - Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu di…
Chitra Sukhu,
07.08.2020 - 09.08.2020 - Das Gesetz der Anziehung
„Das Universum lauscht ständig deinen Gedanken und antwortet dementsprechend…. Jeden Moment und jeden Tag bist du im Dialog mit dem Leben…..Betrachte dein Leben und du lernst deine Gedanken…
Chitra Sukhu,
16.08.2020 - 21.08.2020 - Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu di…
Chitra Sukhu,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Das Feld der Ahnen
Wir leben zwar als freie Individuen, doch energetisch gesehen unterliegen wir dem Einfluss unserer Ahnenlinie. Unser heutiges "So-sein" wird durch Gene, Ahnenkarma und Sozialisation geprägt. In di…
Maharani Fritsch de Navarrete,