Lakini

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lakini (Sanskrit: लाकिनी Lākinī f.) Name der Shakti vom Manipura Chakra, die Kraft des Manipura Chakras, auch die Göttin des Manipura Chakras. Es gibt sieben Haupt-Chakras und die unteren sechs haben jeweils ihre eigene Shakti, ihre eigene Devi. Sie haben auch einen Devata, also einen Aspekt Gottes. Und die Shakti im Manipura Chakra nennt sich Lakini.

Yantra des Manipura Chakras

Was ist die Kraft des Manipura Chakras? Die Kraft des Manipura Chakras ist die Kraft des Durchsetzungsvermögens, ist die Feuerenergie, Sitz des Feuerelementes, ist die Kraft des Strahlens, ist auch die Kraft von Mut und Willenskraft. All das ist aber keine individuelle Kraft, es sollte keine egoistische Kraft sein, sondern du solltest dir bewusst sein, in dir ist eine göttliche Energie, eben Lakini. Und diese Lakini ist in dir im Manipura Chakra. Diese Lakini ist eine Manifestation der kosmischen Shakti, sie ist eine Devi, eine Göttin. Und diese Lakini befähigt dich dazu, mutig zu sein, Willenskraft zu haben, stark zu sein, feurig zu sein, Enthusiasmus zu haben. Om Sri Lakinyai Namah. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Lakini)

Lakini लाकिनी Lākinī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Lakini, लाकिनी, Lākinī ausgesprochen wird:

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Zeitüberschreitung bei der HTTP-Anfrage.

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Zeitüberschreitung bei der HTTP-Anfrage.