Lakini

Aus Yogawiki

Lakini (Sanskrit: लाकिनी Lākinī f.) Name der Shakti vom Manipura Chakra, die Kraft des Manipura Chakras, auch die Göttin des Manipura Chakras. Es gibt sieben Haupt-Chakras und die unteren sechs haben jeweils ihre eigene Shakti, ihre eigene Devi. Sie haben auch einen Devata, also einen Aspekt Gottes. Und die Shakti im Manipura Chakra nennt sich Lakini.

Yantra des Manipura Chakras

Was ist die Kraft des Manipura Chakras? Die Kraft des Manipura Chakras ist die Kraft des Durchsetzungsvermögens, ist die Feuerenergie, Sitz des Feuerelementes, ist die Kraft des Strahlens, ist auch die Kraft von Mut und Willenskraft. All das ist aber keine individuelle Kraft, es sollte keine egoistische Kraft sein, sondern du solltest dir bewusst sein, in dir ist eine göttliche Energie, eben Lakini. Und diese Lakini ist in dir im Manipura Chakra. Diese Lakini ist eine Manifestation der kosmischen Shakti, sie ist eine Devi, eine Göttin. Und diese Lakini befähigt dich dazu, mutig zu sein, Willenskraft zu haben, stark zu sein, feurig zu sein, Enthusiasmus zu haben. Om Sri Lakinyai Namah. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Lakini)

Lakini लाकिनी Lākinī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Lakini, लाकिनी, Lākinī ausgesprochen wird:

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

04.09.2022 - 09.09.2022 Yin Yoga und Meridiane
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yoga wirkt auf Körper, Geist und Seele ausgleichend und harmonisierend. Die beiden Pole oder Extreme jenseits der Harmonie werden in der Chine…
Susan Holze-Apell
07.09.2022 - 07.09.2022 Chakra Therapie - Swadhisthana Chakra - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Das Sakralchakra liegt etwa auf Höhe des Kreuzbeins, etwas oberhalb der Geschlechtsorgane, einige Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels. Über das Sakralchakra werden d…
Beate Menkarski

Kundalini Yoga

09.09.2022 - 11.09.2022 Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und Kon…
Shaktipriya Vogt
23.09.2022 - 25.09.2022 Schamanischer Weg zu deiner Kundalini
Du möchtest mehr mit deiner Kundalini in Kontakt treten und sie erfahren? In diesem Seminar nutzen wir die Kräfte in der Natur und eine schamanische Reise, um einen Weg zu deiner schlummernden Urkraf…
Satyadevi Bretz