Konservativität

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konservativität‏‎ bezeichnet man eine innere Einstellung, die an überlieferten geistigen Werten festhält.

Konservativität‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konservativität ist an gesellschaftlichen Strukturen orientiert und bezeichnet das Gegenteil von Fortschrittlichkeit. Konservativ bezeichnet das Gegenteil von [[Revolution|revolutionär].

Lateinisch „conservare“ heißt bewahren. Jemand, der konservativ ist, will etwas bewahren und nicht so schnell etwas Neues machen. Konservativität bezeichnet, dass man nicht so schnell auf Neues einlassen will.

Konservativität‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Konservativität‏‎:

Einige Informationen zum Thema Konservativität‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Konservativität‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konservativität‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Konservativität‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Konservativ‏‎, Können‏‎, Königtum‏‎, Konsum‏‎, Kontrollierend‏‎, Konzept‏‎.

Spirituelles Retreat Seminare

03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Schweigeretreat an der Nordsee
Du möchtest dich aus dem Alltag zurückziehen? Dann komme zu uns an die Nordsee zum Schweigeretreat. Wir üben intensiv Yoga und Meditation. Während des Schweigeretreats kannst du in der Meditati…
Pranava Heinz Pauly,
03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…
Rama Schwab,
10. Feb 2019 - 15. Feb 2019 - Spirituelles Retreat mit Sukadev
Unsere spirituellen Retreats sind eine einzigartige Gelegenheit, am geistigen Reichtum und der spirituellen Tiefe international bekannter Yogameister/meisterinnen teilzuhaben. Abseits vom Alltag, i…
Sukadev Bretz,
22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Meditationsretreat für Erfahrene
Du hast Gelegenheit, deine bisherige Meditationspraxis zu vertiefen und vielleicht ein neues Verständnis für Meditation und für dich selbst zu bekommen. Du praktizierst verschiedene stille und g…
Bhajan Noam,

Konservativität‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Konservativität‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Konservativität‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.