Konservativität

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konservativität‏‎ bezeichnet man eine innere Einstellung, die an überlieferten geistigen Werten festhält.

Konservativität‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konservativität ist an gesellschaftlichen Strukturen orientiert und bezeichnet das Gegenteil von Fortschrittlichkeit. Konservativ bezeichnet das Gegenteil von [[Revolution|revolutionär].

Lateinisch „conservare“ heißt bewahren. Jemand, der konservativ ist, will etwas bewahren und nicht so schnell etwas Neues machen. Konservativität bezeichnet, dass man nicht so schnell auf Neues einlassen will.

Konservativität‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Konservativität‏‎:

Einige Informationen zum Thema Konservativität‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Konservativität‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konservativität‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Konservativität‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Konservativ‏‎, Können‏‎, Königtum‏‎, Konsum‏‎, Kontrollierend‏‎, Konzept‏‎.

Spirituelles Retreat Seminare

08.08.2021 - 13.08.2021 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
29.08.2021 - 03.09.2021 - Meditationsretreat mit Swami Saradananda
Unsere spirituellen Retreats sind eine einzigartige Gelegenheit, am geistigen Reichtum und der spirituellen Tiefe international bekannter Yogameister/innen teilzuhaben. Abseits vom Alltag, in der e…
17.10.2021 - 22.10.2021 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
14.11.2021 - 19.11.2021 - Schweige Retreat
Stille – Schweigen – Sein. Eingebettet in die wunderschöne Natur im Westerwald findest du zu Ruhe, Entspannung und tiefer Begegnung mit dir. Lange Meditationen, inspirierende Vorträge, Mantra…

Konservativität‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Konservativität‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Konservativität‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.