Konservativität

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konservativität‏‎ bezeichnet man eine innere Einstellung, die an überlieferten geistigen Werten festhält.

Konservativität‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konservativität ist an gesellschaftlichen Strukturen orientiert und bezeichnet das Gegenteil von Fortschrittlichkeit. Konservativ bezeichnet das Gegenteil von [[Revolution|revolutionär].

Lateinisch „conservare“ heißt bewahren. Jemand, der konservativ ist, will etwas bewahren und nicht so schnell etwas Neues machen. Konservativität bezeichnet, dass man nicht so schnell auf Neues einlassen will.

Konservativität‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Konservativität‏‎:

Einige Informationen zum Thema Konservativität‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Konservativität‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konservativität‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Konservativität‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Konservativ‏‎, Können‏‎, Königtum‏‎, Konsum‏‎, Kontrollierend‏‎, Konzept‏‎.

Spirituelles Retreat Seminare

22.04.2019 - 26.04.2019 - Yoga und Meditation - Ostern mit Swamiji
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit…
Swamiji,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
05.05.2019 - 02.06.2019 - Ich bin dann mal weg - 4 Wochen Auszeit zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre…Yoga Urlaub und alternative Auszeit zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kenne…
30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…

Konservativität‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Konservativität‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Konservativität‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.