Kapha-Kapha-Liebe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kapha-Kapha-Liebe ist die Liebe zweier Menschen, die laut Ayurveda beide ein Temperament mit hohem Kapha-Anteil haben. Die Kapha-Kapha-Liebe kann eine sehr harmonische, beständige, verlässliche Liebesbeziehung sein.

]

Das Kapha-Temperament

Das Kapha-Temperament ist geprägt von den Elementen Erde und Wasser. Kapha-Menschen haben viel Gemütlichkeit, Beständigkeit, Ruhe. Für Kapha-Menschen ist die Liebe, die Beziehung von besonderer Wichtigkeit. Sie wollen ein gemütliches Zuhause, einen Hafen, in den sie sich zurückziehen können.

Die Kapha-Kapha-Liebesbeziehung

Abhyanga - Ayurvedische Ganzkörpermassage

Die Liebe zwischen zwei Kapha-Typen kann sehr beständig sein: Beide Partner haben ähnliches Temperament, schätzen Gemütlichkeit, Verlässlichkeit. Sie verstehen sich gegenseitig im Lauf der der Jahre immer besser und wissen, was sie aneinander haben. Die Liebe zwischen zwei Kapha Menschen kann besonders tief und beständig sein.

Die Gefahr der Liebe zwischen zwei Kapha-Menschen kann sein, dass sie auch von Schwermut, Melancholie oder Antriebslosigkeit geprägt sein kann. Zwei Kapha Menschen neigen auch zum Übergewicht. Manchmal kann die Beziehung auch zu gemütlich werden - sodass eine neue Verliebtheit von außen in die Beziehung eindringen kann.

So sollten Kapha Menschen darauf achten, dass in ihre Beziehung auch immer neue Elemente hinein kommen, etwas Abwechslung, Aktivitäten und gemeinsame Anliegen. Dann kann die Beziehung zweier Kapha Menschen von großer Harmonie geprägt sein.

Siehe auch

Literatur

  • Anselm Grün, Das Hohelied der Liebe: Münsterschwarzacher Geschenkheft (2011)
  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Franz Jalics, Der kontemplative Weg (2010)
  • Johannes XXIII., Das Herz muss voll Liebe sein (2013)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Vasant Lad, Das große Ayurveda-Heilbuch (2011)
  • Vasant Lad und David Frawley, Die Ayurveda Pflanzen-Heilkunde (2011)
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda, Gedanken zur Kontemplation (1996)
  • Swami Sivananda, Hatha-Yoga. Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
  • Swami Sivananda, Sadhana – Ein Lehrbuch mit Techniken zur spirituellen Vollkommenheit
  • Elmar Stapelfeldt, Praxis Ayurveda-Medizin: kaya-cikitsa. Therapiekonzepte für Innere Erkrankungen (2013)

Weblinks

Seminare

Liebe

21.07.2019 - 28.07.2019 - Motto der Woche: Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
Eine Bhakti Yoga Woche mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. In dieser speziellen Bhakti Yoga Woche kannst du dich von Swami Guru-sharanananda auf eine…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Rein in die Selbstliebe
Selbstliebe ist der Schlüssel zu mehr Freude im Inneren und im Äußeren. Sorge ich liebevoll für mich und meinen Körper? Gehe ich mit mir selbst genauso gut um wie mit einer Person, die ich lie…
Janaki Marion Hofmann,

Spiritualität

07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga, Spirit & Nature
Wie kannst du dich und dein Leben wieder in Einklang mit der Natur und deinem wahren Selbst bringen? Viele der großen Yogis praktizierten in der freien Natur – der optimalen Umgebung, um Frieden…
Swami Bodhichitananda,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Spiritual Warrior Yoga
Du stärkst auf körperlicher, geistiger und energetischer Ebene deine “Heldenkraft” – deine kreative Dynamik!Wir verbinden uns mit der allumfassenden Kali-Energie der Veränderung und bauen…
Jana Krützfeldt,

Ayurveda

05.07.2019 - 07.07.2019 - Ayurveda Handmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Ölmassage für die Hände zu geben. Hände spiegeln den gesamten Körper wider. Sie werden im Alltag stark beansprucht. Durch das Massieren wer…
12.07.2019 - 14.07.2019 - Ayurveda für die Frau
Stärke deine weibliche Urenergie durch verschiedene Rituale, Frauenmassagen und einen bewussteren Kontakt zur Mutter Erde. Du bekommst einen Einblick in die Frauenheilkunde. Wir besuchen u.a. ein…
Jeannine Hofmeister,

Ayurveda Massage

05.07.2019 - 07.07.2019 - Ayurveda Handmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Ölmassage für die Hände zu geben. Hände spiegeln den gesamten Körper wider. Sie werden im Alltag stark beansprucht. Durch das Massieren wer…
14.07.2019 - 28.07.2019 - Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeut…
Galit Zairi,