Jnanadarshana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jnanadarshana, Sanskrit ज्ञानदर्शन jñānadarśana n., eine höhere Erkenntnis. Jnanadarshana ist ein Sanskritwort mit verschiedenen Bedeutungen.

Jnanadarshana‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Jnanadarshana ist zum einen die Bezeichnung für die indischen Schulen der Philosophie. Darshana heißt "Sichtweise", "Weltanschauung" und Jnana heißt "Wissen". Jnanadarshana ist die Sichtweise des Wissens.

Jnanadarshana ist also eine Bezeichnung für eine Philosophieschule, und dann gibt es erst einmal die sechs Hauptphilosophierichtungen, die sechs Darshanas, die auch als Shat Darshanas oder Jnanadarshanas bezeichnet werden. Es gibt auch verschiedene Unter-Darshanas.

Jnanadarshana kann aber auch einfach eine Schule heißen. Es gibt manche Schulen die werden als Jnanadarshana bezeichnet. Darshana, eben zum Wissen kommen.

Jnanadarshana ist auch ein spiritueller Name und ein Männername. Es gibt einige Männer in Indien, die als Jnanadarshana bezeichnet werden.

Jnanadarshana‏‎ - Video und Audio

Videovortrag über Jnanadarshana‏‎:

Einige Infos zum Thema Jnanadarshana‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev spricht hier über Jnanadarshana‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Jnanadarshana‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Jnanadarshana‏‎:

Quelle

Siehe auch