Jantu

Aus Yogawiki

Jantu (Sanskrit: जन्तु jantu m.) Kind, Nachkomme; Geschöpf, Lebewesen, Wesen, Mensch, Person; Angehöriger, Diener; Gewürm, Ungeziefer, Parasit.

Die Yamuna bei Agra

Jantu ist der älteste der einhundert Söhne von Somaka, großer König des alten Indiens. König Somaka und sein Sohn Jantu sind sehr bekannt in der Hindu-Mythologie. König Somaka war der Sohn von Sahadeva und ein äußerst hervorragender Hersteller von Geschenken und er führte ein Opfer an den Ufern der Yamuna durch.

Verschiedene Schreibweisen für Jantu

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Jantu auf Devanagari wird geschrieben "जन्तु", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "jantu", in der Harvard-Kyoto Umschrift "jantu", in der Velthuis Transkription "jantu", in der modernen Internet Itrans Transkription "jantu".

Video zum Thema Jantu

Jantu ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Quelle

Seminare

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

10.11.2017 - 12.11.2017 - Sanskrit

Erlernen der Devanagari-Schrift zum korrekten Aussprechen der Mantras.
Dr. phil. Oliver Hahn

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Nachkomme, Geschöpf, Mensch, (Sgl. auch collect.); Angehöriger, Diener; Gewürm, Ungeziefer. Sanskrit Jantu
Sanskrit Jantu Deutsch Nachkomme, Geschöpf, Mensch, (Sgl. auch collect.); Angehöriger, Diener; Gewürm, Ungeziefer