Hypothalamus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hypothalamus , wo befindet er sich, welche Aufgaben hat er? Und was hat Hypothalamus mit den oberen beiden Chakren zu tun?

Hypothalamus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hypothalamus aus yogischer Sicht

Der Hypothalamus ist ein wichtiges Steuerzentrum im Gehirn. Er ist ein kleiner Bereich im sogenannten Zwischenhirn. Über das Pfortadersystem hat er Kontakt zur Hypophyse, also zur Hirnanhangdrüse und reguliert deren Hormonausschüttung. Ein großer Teil des Informationsaustausches zwischen Gehirn und restlichen Körper geschieht durch die Hormone der Hypophyse. Des Weiteren regelt der Hypothalamus über das Nervensystem die Körpertemperatur, den Herzschlag und die Nierenfunktion. Er ist also verantwortlich für das Aufrechterhalten der Homöostase, indem er eine Rolle bei der Temperatur, dem Blutdruck wie auch bei der Osmoloarität spielt. Er hat einiges zu tun mit der Regulation der Nahrungs- und der Wasseraufnahme, also auch für das Hunger- und Durstgefühl. Er ist verantwortlich für die sogenannte „zirkadiane Rhythmik“ und damit für den Biorhythmus des Menschen wie zum Beispiel den Schlaf-, Wachrhythmus u.v.a.

Er steuert das Sexual- und Fortpflanzungsverhalten, hat also auch etwas mit dem Sexualzentrum zu tun. Er hat viele neuronale Verbindungen zu den anderen Hirnzentren. Der Hypothalamus steuert insbesondere über Liberine und Statine die Hormonabgabe in der Adenohypophyse und produziert selbst die Hormone, die in der Neurohypophyse ins Blut abgegeben werden. Der Hypothalamus kann also aktivieren, hemmen und reduzieren. Er steuert das autonome Nervensystem und hängt damit mit vielen weiteren Hirnzellen zusammen. Man kann sagen, dass er so etwas wie die Kommandozentrale von allen autonom-funktionierenden Körperzellen ist. Er befindet sich in etwa dort wo im Yoga das Ajna Chakra angenommen wird, wobei dieses Chakra vom Punkt zwischen den Augenbrauen zum Hinterkopf und darüber hinausgeht, also eigentlich über den gesamten Bereich von der Stirn bis zum Hinterkopf als eine Art halbmondartige, liegende Mondsichel, wobei das Zentrum im Hypothalamus ist. Da Ajna auch Kommando oder Befehl bedeutet ist das Ajna Chakra das Befehlschakra, ähnlich wie der Hypothalamus zusammen mit der Hypophyse die Kommandozentrale der gesamten autonomen Funktionen des Körpers bildet.

Hypothalamus Video

Hier findest du ein Video zu Hypothalamus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Hypothalamus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Hypothalamus anhören:

Hypothalamus Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Hypothalamus ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hypothalamus gehört zu den Themengebieten Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe.

Begriffe im Alphabet vor und nach Hypothalamus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Hypothalamus:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Hypothalamus:

Yoga Reisen Seminare

15. Apr 2018 - 22. Apr 2018 - Assisi - Ein mystisches Abenteuer
Spirituelle Yogareise zum Heiligen Franziskus von Assisi. Entdecke Italien ganz neu. Wandle auf den Spuren des hl. Franz von Assisi. Ein sehr spirituelles Yogaprogramm mit Yogastunden, Meditation,…
Satyadevi Bretz,Ananda Devi Ruprecht,
02. Jun 2018 - 09. Jun 2018 - Klang Yogaferien in Dänemark
Eine schöne erholsame Woche mit Yoga, Klängen, Mediation, Mantras, Klangreise, Herz öffnendes Tönen, Massage Workshop und einiges mehr.Im Norden Dänemarks, in der Nähe von Aalbæk gelegen, in…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
12. Jun 2018 - 19. Jun 2018 - Yoga-Retreat in Schweden
Genieße unendliche Weite, Stille und magisch lange Tage und schöpfe damit Energie aus der Urkraft der Natur Schwedens. Das Schweden-Retreat mit täglich Asanas, Pranayama, Satsang, Mantrasingen u…
Chandrashekara Burandt,
24. Jun 2018 - 29. Jun 2018 - Ostsee Yoga Retreat - Spirituelles Aufwachen
Atemberaubende Landschaft - weites Meer – Zeit zum Loslassen und Entspannen – und auf dem Weg zum „Aufwachen“An den weiten Stränden der Ostsee die Seele baumeln lassen, Luft, Wasser, Natur…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Hypothalamus zu tun haben:

Veganer Podcast

Der Königsweg zur Gelassenheit 117: Drogenverzicht und Gelassenheit
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Wer gelassener werden will, der sollte auch auf alle psychoaktiven Drogen verzichten. Dazu gehören Speed, psychoaktive Pilze, Marihuana, Has…
vegan@hatha.de (Sukadev Bretz) 2017-11-28 06:00:00
Der Königsweg zur Gelassenheit 116: Gelassener und gesünder ohne Nikotin
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Nikotin gehört zwar nicht zur Ernährung, wird hier im Podcast aber trotzdem behandelt. Nikotin ist eine psychoaktive Droge. Ein Teil der Wi…
vegan@hatha.de (Sukadev Bretz) 2017-11-18 06:00:00
Der Königsweg zur Gelassenheit 115: Alkoholverzicht für Gelassenheit
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Alkohol ist heutzutage die verbreitetste Droge in der westlichen Gesellschaft. Die wenigsten Menschen machen sich Gedanken um den Kosum von A…
vegan@hatha.de (Sukadev Bretz) 2017-11-01 06:00:00
Der Königsweg zur Gelassenheit 114: Koffein und Gelassenheit
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Koffein ist heutzutage die Droge der Leistungsgesellschaft. Manche sagen sogar, dass erst Koffein die industrielle Revolution ermöglicht hat…
vegan@hatha.de (Sukadev Bretz) 2017-10-18 05:00:00