Hurakan

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hurakan, Maya Gott: („Einbein“, alternative Namen: Hunracán, Juracán, Yuracán, Yerucán, Yorocán, Hurakan, Hurrican), war in der Mythologie der Maya der Gott des Windes, des Sturmes und des Feuers. Er soll auch mit Gott K, Tohil, Bolon Tzacab und Kauil gleichzusetzen sein.

Maya Maske Copyright

Hurakan Video

Hier findest du ein Video zu Hurakan mit einigen Informationen und Anregungen:

Hurakan (auch: Huracan) ist der Windgott der Mayas und hat als solches Ähnlichkeit mit dem indischen Gott Vayu. Da er aber auch der Gott des Feuers, hat er auch Ähnlichkeiten mit dem indischen Gott Indra. Er war an allen drei Versuchen die Menschheit zu erschaffen dabei.

Auch in der Maya Mythologie spricht man von der Sintflut. Nachdem die ersten Menschen die Götter verärgerten verursachte Hurakan die Sintflut. Er lebte in den windigen Nebeln der Wasserfluten. Dort wiederholte er immer wieder das Wort Erde. Schließlich stieg das Land wieder aus dem Meer und es gab wieder Land und Erde.

Er wird mit nur einem Bein dargestellt (das andere ist in eine Schlange umgewandelt), er hat eine tiergestaltige Schnauze oder lange Nase. Den Maya vom Stamm der Quiche war Huracan als Tojil bekannt. Dieser Gott war auch der Patron der weltlichen Gott-Könige der Maya. Sein Name ist vermutlich Quelle der Wörter „Orkan“ und „Hurrikan“ (englisch: Hurricane).

Hurakan - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Hurakan ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Hurakan, Maya Gott und alles was damit verknüpft sein kann:

Maya Götter

Infos zum Thema Maya Gott und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

16. Jun 2017 - 21. Jun 2017 - Devi Sadhana Retreat - Neue Impulse für ein tiefes spirituelles Leben
Swami Mangalananda und Swami Gurusharanananda führen dich auf eine Reise nach innen und oben zu einer neuen tiefen spirituellen Erfahrung. Mit Kirtan, Swakriya Yoga, angeleiteten Meditationen und…
Swami Guru-sharanananda,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Devadas Mark Janku,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Yajna Woche - 108 Stunden vedische Feuerzeremonie
Mache mit bei dieser Yajna, der vedischen Feuerzeremonie und vertiefe deine Yoga Praxis! Während der Yajna opfern wir Ghee (gereinigte Butter) und Reis in einer rituellen Feuerzeremonie. Wir rezit…
Sitaram Kube,