Hurakan

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hurakan, Maya Gott: („Einbein“, alternative Namen: Hunracán, Juracán, Yuracán, Yerucán, Yorocán, Hurakan, Hurrican), war in der Mythologie der Maya der Gott des Windes, des Sturmes und des Feuers. Er soll auch mit Gott K, Tohil, Bolon Tzacab und Kauil gleichzusetzen sein.

Maya Maske Copyright

Hurakan Video

Hier findest du ein Video zu Hurakan mit einigen Informationen und Anregungen:

Hurakan (auch: Huracan) ist der Windgott der Mayas und hat als solches Ähnlichkeit mit dem indischen Gott Vayu. Da er aber auch der Gott des Feuers, hat er auch Ähnlichkeiten mit dem indischen Gott Indra. Er war an allen drei Versuchen die Menschheit zu erschaffen dabei.

Auch in der Maya Mythologie spricht man von der Sintflut. Nachdem die ersten Menschen die Götter verärgerten verursachte Hurakan die Sintflut. Er lebte in den windigen Nebeln der Wasserfluten. Dort wiederholte er immer wieder das Wort Erde. Schließlich stieg das Land wieder aus dem Meer und es gab wieder Land und Erde.

Er wird mit nur einem Bein dargestellt (das andere ist in eine Schlange umgewandelt), er hat eine tiergestaltige Schnauze oder lange Nase. Den Maya vom Stamm der Quiche war Huracan als Tojil bekannt. Dieser Gott war auch der Patron der weltlichen Gott-Könige der Maya. Sein Name ist vermutlich Quelle der Wörter „Orkan“ und „Hurrikan“ (englisch: Hurricane).

Hurakan - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Hurakan ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Hurakan, Maya Gott und alles was damit verknüpft sein kann:

Maya Götter

Infos zum Thema Maya Gott und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

30.06.2019 - 05.07.2019 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren, mit vedischen Rezitationen. Diese Rituale ermöglichen innere Sammlung, Herzensöffnung und viel Inspiration. Natü…
Sudarsh Namboothiri,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Themenwoche: Die zwei Wege des Bhakti Yogas und der Bhakti Yogi Jesus
War Jesus ein Bhakti Yogi? Welche zwei Bhakti Yoga Wege gibt es? Hinterfrage, diskutiere und profitiere von dem gedanklichen Austausch mit Ram Baba, einem Kenner der vedischen Literatur. Mantras un…
Ram Baba das Riccardo Monti,