Tohil

Aus Yogawiki

Tohil, Maya Gott: Tohil ist eine Gottheit bei den Mayas. Tohil wurde insbesondere in der postklassischen Periode Mittelamerikas verehrt. Tohil war der Schutzgott der Kische. Tohils Hauptfunktion war Feuergott zu sein. Tohil ist also bei den Mayas der Gott des Feuers und des Opfers. So könnte man sagen, Tohil hat auch Ähnlichkeit mit Agni, dem indischen Feuergott. Vielleicht auch mit Hephaistos, dem griechischen Feuergott.

Gott K'awiil oder Tohil umschlingt eine Frau mit seinem Schlangenbein

Tohil ist also der Gott des Feuers, wie auch des Opfers und so gibt es auch viele Tempel, wo für ihn Feuer dargebracht wurden. Manchmal wird auch gesagt, dass Tohil ein anderer Name für Hurrakan ist. Und Hurrakan ist der Gott des Windes, des Sturmes und des Feuers. Und mache sagen Tohil ist ein Aspekt von Hurrakan und eben der Askpekt des Feuers.

Tohil Video

Hier findest du ein Video zu Tohil mit einigen Informationen und Anregungen:

Tohil Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Tohil ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tohil, Maya Gott und alles was damit verknüpft sein kann:

Maya Götter

Infos zum Thema Maya Gott und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

29.06.2024 - 29.06.2024 Mantra-Konzert mit Frauke Richter
Konzert mit Frauke Richter
19:00 - 19:50 Uhr
Frauke Richter
30.06.2024 - 05.07.2024 Yoga in der Natur mit Wald- und Flussbaden und Klangyoga
Beim Wald- und Flussbaden verbindest du dich mit der Natur auf verschiedene Weise. Im Wald zu verweilen holt dich aus deinem normalen Denken heraus, du erfährst tiefe Entspannung und ein Zustand der…
Ananta Heussler