Itzamna

Aus Yogawiki

Itzamna, Maya Gott: (historisches Maya: „Leguanhaus“, „Eidechsenhaus“ oder „Haus des Tropfens“) war der höchste Gott und Schöpfergott der Maya Yucatáns des Postklassikums.

Darstellung Itzamnás im Codex Dresdensis, Seite 10. Die Gottheit ist im unteren Register in der Mitte dargestellt.

Itzamna Video

Hier findest du ein Video zu Itzamna mit einigen Informationen und Anregungen:

Itzamna (=“Eidechsenhaus“; =“Haus des Tropfens“) ist bei den Mayas die Bezeichnung für den höchsten Gott, also den Schöpfergott. Er ist der Herr des Himmels, der Gott von Tag und Nacht. Er hat heilende Kräfte und hilft den Menschen wieder gesund zu werden. Manchmal wird er als Gott der Ernte oder als Fruchtbarkeitsgott dargestellt. Er war auch ein Regengott.

Es gibt verschiedene Darstellungen von ihm. Er kann verschiedene Gestalten annehmen, Gott erscheint den Menschen in der Gestalt, in der sich die Menschen Gott vorstellen. Gott kann sich auf unterschiedliche Weise den Menschen zeigen.

Itzamna Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Itzamna ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Itzamna, Maya Gott und alles was damit verknüpft sein kann:

Maya Götter

Infos zum Thema Maya Gott und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel