Herr deine Liebe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herr deine Liebe ist der Titel eines beliebten Kirchenliedes, das gerade heute sich in Gottesdiensten großer Beliebtheit erfreut. Insbesondere unter Kindern und Jugendlichen ist das Singen des Liedes "Herr deine Liebe" immer wieder ergreifend.

Paderborner Dom (von Albert Ludorff)

Herr deine Liebe - Video

Hier ein Video zum Mitsingen des Liedes - immer wieder ergreifend.

Ursprung des Liedes Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer

“Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer” ist die deutsche Übersetzung des schwedischen Liedes “Gud kärlek är som stranden och som gräset”. Dieses schwedische Lied stammt von Anders Frostenson (Text 1968) und Lars Åke Lundberg (Melodie 1968). Es wurde 1970 ins Deutsche übersetzt von Ernst Hansen.

Neben der Übersetzung von Ernst Hansen gibt es auch die Übersetzung des schwedischen Liedes von von Markus Jenny: “Weit wie das Meer ist Gottes grosse Liebe wie Wind und Wiesen, ewiges Daheim.” Diese Übersetzung ist insbesondere im katholischen Raum und in der evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland gebräuchlich. Allerdings verbreitet sich die Übersetzung "Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer" immer mehr.

Das Lied "Herr deine Liebe" nimmt Gedanken der Studentenbewegung auf: Freiheitsstreben, Selbstfindung, internationale Solidarität und Abwendung vom als ängstlich empfundenen Sicherheitsbedürfnis der älteren Generation. Das Lied "Herr deine Liebe" hat jedoch nichts Kämpferisches - und drückt doch eine Aufbruchsstimmung aus.

Herr deine Liebe - Text

Anbetung der Hirten (von Gerard van Honthorst) - Herr deine Liebe

Das Lied Herr deine Liebe hat viele Strophen, und Menschen komponieren immer wieder neue Strophen, Texte und Variationen.

1) Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer,

wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus.
Frei sind wir, da zu wohnen und zu gehen.
Frei sind wir, ja zu sagen oder nein.
Refrain:
Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer,
wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus.
2.)Wir wollen Freiheit, um uns selbst zu finden,
Freiheit, aus der man etwas machen kann.
Freiheit, die auch noch offen ist für Träume,
wo Baum und Blume Wurzeln schlagen kann.
Refrain:
Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer,
wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus.
3.)Und dennoch sind da Mauern zwischen Menschen,
und nur durch Gitter sehen wir uns an.
Unser versklavtes Ich ist ein Gefängnis
und ist gebaut aus Steinen unsrer Angst.
Refrain:
Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer,
wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus.
4.)Herr, du bist Richter! Du nur kannst befreien,
wenn du uns freisprichst, dann ist Freiheit da.
Freiheit, sie gilt für Menschen,Völker, Rassen,
so weit, wie deine Liebe uns ergreift.

Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer - Interpreten

Es gibt zahllose Interpreten des Kirchenliedes Herr deine Liebe. Im Internet, auf Youtube, bei Amazon und itunes, kann man sich viele Versionen des Liedes kostenlos oder zu einem kleinen Obulus herunterladen. Und auf vielen CDs mit Kirchenliedern ist das Liebe Herr deine Liebe mit aufgenommen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Uwe Birnstein u.a., Paulus: Wie der Christenverfolger die Liebe entdeckte (2012)
  • Anselm Grün, Das Hohelied der Liebe: Münsterschwarzacher Geschenkheft (2011)
  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Franz Jalics, Der kontemplative Weg (2010)
  • Johannes XXIII., Das Herz muss voll Liebe sein (2013)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Franz-Josef Nocke, Liebe, Tod und Auferstehung: Die Mitte des christlichen Glaubens (2005)
  • John Ortberg u.a., Die Liebe, nach der du dich sehnst: Vom Kopf ins Herz - Gottes Liebe fühlen lernen (2001)
  • Kordula Witjes u.a., Die Liebe wählen: Frère Roger, Taizé 1915-2005 (2013)
  • Petra und Erwin Würth, Zur Liebe befreit: Szenen aus dem Leben des Franziskus von Assisi (2011)

Weblinks

Seminare

Liebe

03.12.2021 - 05.12.2021 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…
19.12.2021 - 24.12.2021 - Mit Hingabe zum Mitgefühl
Wie kannst du im Mitgefühl bleiben, wenn die Welt um uns herum scheinbar das Gegenteil von uns fordert? Es braucht Herzenswärme und die Bereitschaft, Mitgefühl zu haben, mit sich, seinen Lieben…

Christentum

28.11.2021 - 05.12.2021 - Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen…
17.12.2021 - 19.12.2021 - Jesus und Yoga
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgek…

Mantras und Musik

22.10.2021 - 24.10.2021 - Wohlfühlen mit Yoga + Spaziergang in der Natur online
Ganz entspannt im Hier und Jetzt mit sanften Yogaübungen und Meditation wieder bei dir ankommen, Kraft auftanken, Freude spüren und Dankbarkeit mit jedem Atemzug entwickeln. Spüre die Energie mi…
23.10.2021 - 23.10.2021 - Yin Mantra Yoga für einen besseren Schlaf - Online Workshop
Zeit: 11:00 – 14:00 Uhr Immer mehr Menschen haben Schlafprobleme. Auch ich selbst hatte, bevor ich mit der regelmäßigen Mantra Meditation angefangen habe, sehr starke Schlafstörungen. Eine Man…