Hayagriva Gayatri Mantra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hayagriva Gayatri Mantra: Sanskrit Text (Devanagari und Transkription), Übersetzung und Bedeutung. Hayagriva Gayatri Mantra ist ein Mantra zur Ehrerbietung an Hayagriva. Hayagriva gilt als göttliche Inkarnation (Avatar) mit Pferdekopf und Pferdenacken und menschlichem Körper. Hayagriva findet man im tantrischen Buddhismus und auch im Vaishnavismus, wo er als Inkarnation von Vishnu gilt.

Gayatri ist ein Versmaß. Für jeden Hindu Gott gibt es auch ein Gayatri Mantra, mit dem die Lichtenergie des entsprechenden Aspektes Gottes angerufen wird. Hier findest du das Hayagriva Gayatri Mantra in der indischen Devanagari Schrift, in Transkription und Übersetzung.

Hayagriva bringt Brahma die Vier Veden zurück. Diese waren durch einen Dämon entwendet worden. Daher steht Hayagriva für Wissen und Weisheit.

Hayagriva Gayatri Mantra Text und Übersetzung

Hier das Hayagriva Gayatri in der Devanagari Schrift:

ॐ वानीश्वराय विद्महे हयग्रीवाय धीमहि तन्नो हयग्रीव प्रचोदयात्

Wissenschaftliche Transkription:

oṁ vānīśvarāya vidmahē hayagrīvāya dhīmahi tannō hayagrīva pracōdayāt

Vereinfachte Transkription:

om vanishvaraya vidmahe hayagrivaya dhimahi tanno hayagriva prachodayat

Übersetzung:

Wir meditieren über den Gott des Lernens, der Musik und des Klanges. Möge Hayagriva, der Gott mit dem Pferdekopf, mir Klarheit geben. Oh Hayagriva, bitte bringe mir Erleuchtung und Inspiration.

Wirkung:

Hayagriva Gayatri Mantra hilft für besseres Lernen, für mehr Kreativität, Entfaltung der künstlerischen Talente und Musik.

Siehe auch