Gerechter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerechter‏‎ Das Wort gerechter kann zu einen ein Adjektiv in der Steigerungsform sein: Gerecht, gerechter, am gerechtesten. Gerechter kann auch jemanden bezeichnen, der gerecht ist, also ein Gerechter. Man spricht auch von den Gerechten unter den Völkern, das ist ein Ehrentitel in Israel. Und die Bibel gibt es z.B. in gerechter Sprache.

Gerechter‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Tugenden

Was ist zunächst überhaupt das Wort gerecht?

Gerecht ist das, was recht ist. Gerecht ist jemand, der etwas richtig macht. Ursprünglich hieß gerecht tatsächlich, dass man etwas tut, was moralisch angemessen ist und was dem geltenden Recht entspricht. Später heißt gerecht insbesondere, dass jemand gerecht richtet, dass jemand niemand anderen bevorzugt und dass er nach Recht und Gesetz entscheidet. Dann gibt es aber auch die Aussage, dass gerechte Eltern diejenigen sind, die niemanden bevorzugen. In diesem Sinne kann man gerecht sein, vielleicht kann man auch gerechter sein, als jemand anders, aber gerecht am gerechtesten, das macht irgendwo keinen Sinn.

Es gibt auch den Ausdruck Bibel in gerechter Sprache. Die Bibel in gerechter Sprache bedeutet, dass jemand die Bibel eben so übersetzt hat, dass eben auf männlich und weiblich etwas besser Rücksicht genommen wird und dass man nicht das Männliche überbetont. So gibt es die Bibel in gerechter Sprache.

Gerechter unter den Völkern

In Israel gibt es einen Ehrentitel für nichtjüdische Einzelpersonen, die während des Naziregimes zwischen 1933 und 1945 ihr Leben einsetzten, um Juden vor der Ermordung zu retten. Wer also den Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“ bekommt, der hat in der Nazizeit Juden vor dem Tod gerettet und hat sich dabei selbst in Gefahr begeben. Und dort gibt es bestimmte Auswahlkriterien. Die Einrichtung der Ehrung geschah 1953 durch das israelische Parlament „Knesset“ und es gibt eine Reihe von Gerechten unter den Völkern, die seit dem den Ehrentitel bekommen haben. Es gibt einige bekanntere Namen und einige weniger bekanntere Namen. Und die Gerechten unter den Völkern findet man auch beschrieben am Mahnmal an den Holocaust nämlich in dem Yad Vashem.

Videovortrag zu Gerechter‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gerechter‏‎:

Gerechter‏‎ - warum und wieso? Einige Infos zum Thema Gerechter‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Gerechter‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Gerechter‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gerechter‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gerechter‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gerechter‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Geschockt‏‎, Gern‏‎, Gerechter‏‎, Gespenst‏‎, Gewalttätigkeit‏‎, Gieren‏‎, Gewinngier‏‎, Unsicherheit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gerechter‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21.02.2020 - 23.02.2020 - Rotzfrech - Kinder Yogalehrer/in Weiterbildung
Hilfe - ich will wieder Ruhe in meiner Yogastunde!Sogenannte Problemkinder fordern häufig die gesamte Aufmerksamkeit des Yogalehrers. Hat dieser kein geeignetes Werkzeug für den Umgang mit Störe…
Hans-Jürgen Klee,
01.03.2020 - 06.03.2020 - Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck.…
Krishnashakti Stiboy,
06.03.2020 - 08.03.2020 - Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl meh…
Narayan Poese,


Zusammenfassung

Gerechter‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.