Gemahlin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Wort Gemahlin‏‎ wird in der gehobenen und auch veralteten Sprache eine Ehefrau bzw. Gattin bezeichnet.

Gemahlin‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gemahlin

Gemahlin bedeutet die Ehefrau. Gemahlin ist eine etwas veraltete Form, die man auch eher für hochgestellte Persönlichkeiten verwendet. So spricht man von der Gemahlin des Kaisers, von der Gemahlin des Königs und auch im formellen Kontext hat man früher gesagt: „Grüßen Sie Ihre Frau Gemahlin von mir.“

Die indischen Götter haben auch immer eine Gemahlin. Die Gemahlin von Vishnu ist Lakshmi. Die Gemahlin von Shiva ist Parvati. Die Gemahlin von Rama ist Sita. Es gibt auch manche Götter, die mehrere Gemahlinnen haben. Ganesha z.B. hat Siddhi und Riddhi als Gemahlinnen. Oder Krishna hatte in einer Mythologie nur eine Gemahlin, nämlich Radha. In anderen Mythen wiederum hat Krishna mehrere Hautgemahlinnen, wie Rukmini und Satyabama und viele Tausende weitere Gemahlinnen.

Gemahlin, also Frau und letztlich im Kontext der Götter in Indien bedeutet, dass der Gemahl den männlichen Pol symbolisiert und die Gemahlin den weiblichen Pol symbolisiert. Alles in dieser Welt ist männlich und weiblich. Alles hat zwei Pole. Manchmal symbolisiert die Gemahlin aber auch den menschlichen Geist. Bei Rama und Sita sagt man gerne, dass Sita der menschliche Geist ist und Rama Gott ist. Der menschliche Geist ist mit Gott verheiratet. Wenn der menschliche Geist sich ganz an Gott wendet, erreicht er die höchste Verwirklichung, die Freude.

Gemahlin‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gemahlin‏‎:

Einige Informationen zum Thema Gemahlin‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gemahlin‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gemahlin‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Gemahlin‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B.:

Spirituelles Retreat Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…
Lale Cakmak,
21.07.2019 - 28.07.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Meditations Retreat leicht gemacht
Eine ausgewogene tägliche Praxis von Yoga, Pranayama und Meditation ist wichtig, um emotionale Heilung, geistige Klarheit, Erfolg, Konzentration auf Karriere, gute zwischenmenschliche Beziehungen…
Swami Bodhichitananda,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,

Gemahlin‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Gemahlin‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gemahlin‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..