Gemahl

Aus Yogawiki

Mit einem Gemahl‏‎ ist der Ehemann oder auch Gatte gemeint. Dieses Wort wird eher in der gehobenen Sprache gebraucht.

Gemahl‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gemahl

Gemahl ist in der gehobenen Sprache die Bezeichnung für einen Ehemann. Gemahl ist die Bezeichnung für den Gatten, also für den Mann. Man kann z.B. sagen in gehobenen Kreisen: „Wie geht es Ihrem Herrn Gemahl?“ Manchmal spricht man auch im Kontext der indischen Gottheiten von Gemahl und Gemahlin. Dort ist also der Gemahl von Lakshmi Vishnu und der Gemahl von Parvati ist Shiva.

Aber häufiger spricht man eben dort nicht von Gemahl, sondern man sagt, der weibliche Aspekt von Shiva ist Parvati oder auch, die Frau von Vishnu ist Lakshmi oder auch, der Geliebte von Radha ist Krishna. In diesem Sinne kann man von unterschiedlichen Weisen sprechen, wie Gott, Göttin miteinander in Verbindung stehen.

Gemahl‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Gemahl‏‎:

Einige Infos zum Thema Gemahl‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Gemahl‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gemahl‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Gemahl‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B.:

Spiritualität Seminare

16.09.2022 - 18.09.2022 Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Prof Dr Catharina Kiehnle, Nirmala Erös
16.09.2022 - 18.09.2022 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und Mantra…
Sukadev Bretz, Atman Shanti Hoche, Shankara Girgsdies
16.09.2022 - 18.09.2022 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und Mantra…
Divya
16.09.2022 - 25.09.2022 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer Weit…
Karuna M Wapke, Gabi Jagadishvari Dörrer

Gemahl‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gemahl‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gemahl‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..