Gemahl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit einem Gemahl‏‎ ist der Ehemann oder auch Gatte gemeint. Dieses Wort wird eher in der gehobenen Sprache gebraucht.

Gemahl‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gemahl

Gemahl ist in der gehobenen Sprache die Bezeichnung für einen Ehemann. Gemahl ist die Bezeichnung für den Gatten, also für den Mann. Man kann z.B. sagen in gehobenen Kreisen: „Wie geht es Ihrem Herrn Gemahl?“ Manchmal spricht man auch im Kontext der indischen Gottheiten von Gemahl und Gemahlin. Dort ist also der Gemahl von Lakshmi Vishnu und der Gemahl von Parvati ist Shiva.

Aber häufiger spricht man eben dort nicht von Gemahl, sondern man sagt, der weibliche Aspekt von Shiva ist Parvati oder auch, die Frau von Vishnu ist Lakshmi oder auch, der Geliebte von Radha ist Krishna. In diesem Sinne kann man von unterschiedlichen Weisen sprechen, wie Gott, Göttin miteinander in Verbindung stehen.

Gemahl‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Gemahl‏‎:

Einige Infos zum Thema Gemahl‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Gemahl‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gemahl‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Gemahl‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B.:

Spiritualität Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Power, Macht und Demut
Das Thema Macht ist ein heikles Thema. Viele Gutmenschen glauben, Macht korrumpiert. Das kann auch wahr sein und wir werden uns die Mechanismen anschauen, die das möglich machen. Die kühne These…
Susanne Sirringhaus,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga, Spirit & Nature
Wie kannst du dich und dein Leben wieder in Einklang mit der Natur und deinem wahren Selbst bringen? Viele der großen Yogis praktizierten in der freien Natur – der optimalen Umgebung, um Frieden…
Swami Bodhichitananda,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Spirituelle Erlebniswoche in der Natur
Es erwartet dich eine Erlebniswoche besonderer Art. Im Unterschied zu „gewöhnlichen“ Urlauben werden diese Tage spiritualisiert. Freude und Leichtigkeit stehen dabei im Fokus. Lasse dich ein a…
Narayani Kreuch,

Gemahl‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gemahl‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gemahl‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..