Gehörig

Aus Yogawiki

Gehörig‎ ist ein Adjektiv zu "gehören"; gehören kann verschiedene Bedeutungen haben. Man kann jemandem die gehörige Achtung erweisen, nämlich so, wie es ihm gebührt. Man kann sagen, etwas ist zur Sache gehörig, d. h., es gehört zu dieser Sache. Man kann aber auch sagen, das ist ungehörig, das gehört hier nicht hin oder da fehlt die Achtung. Man kann auch jemandem gehörig schimpfen. Man kann jemandem auch gehörig etwas tun, z. B. kann man ihm gehörig die Meinung sagen.

Gehörig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gehörig kann also auch ziemlich heftig sein, dass es also stark gehört wird. Zu was gehörst du? Menschen identifizieren sich und bei dem, mit dem du dich identifizierst, kannst du sagen: „Da gehöre ich dazu.“ Und du kannst auch sagen: „Das gehört mir.“ Sei dir aber bewusst, eigentlich gehörst du niemandem außer Gott und eigentlich gehört dir nichts, denn alles gehört Gott. Was du dein Eigen nennst, ist eine Illusion, es ist eine Leihgabe von unbestimmter Leihdauer. Daher, du gehörst zu nichts, außer zu Gott, und dir gehört nichts, dir ist nur etwas anvertraut worden.

Gehörig‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Gehörig‏‎:

Einige Infos zum Thema Gehörig‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gehörig‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gehörig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Gehörig‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Gehören‏‎, Geheimhaltend‏‎, Gegrillt‏‎, Geisteskrankheit‏‎, Gelegenheit‏‎, Gelöstheit‏‎.

Natur und Wandern Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle
05.05.2024 - 10.05.2024 Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken zu befr…
Bärbel Fischle

Gehörig‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gehörig‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gehörig‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.