Gehörig

Aus Yogawiki

Gehörig‎ ist ein Adjektiv zu "gehören"; gehören kann verschiedene Bedeutungen haben. Man kann jemandem die gehörige Achtung erweisen, nämlich so, wie es ihm gebührt. Man kann sagen, etwas ist zur Sache gehörig, d. h., es gehört zu dieser Sache. Man kann aber auch sagen, das ist ungehörig, das gehört hier nicht hin oder da fehlt die Achtung. Man kann auch jemandem gehörig schimpfen. Man kann jemandem auch gehörig etwas tun, z. B. kann man ihm gehörig die Meinung sagen.

Gehörig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gehörig kann also auch ziemlich heftig sein, dass es also stark gehört wird. Zu was gehörst du? Menschen identifizieren sich und bei dem, mit dem du dich identifizierst, kannst du sagen: „Da gehöre ich dazu.“ Und du kannst auch sagen: „Das gehört mir.“ Sei dir aber bewusst, eigentlich gehörst du niemandem außer Gott und eigentlich gehört dir nichts, denn alles gehört Gott. Was du dein Eigen nennst, ist eine Illusion, es ist eine Leihgabe von unbestimmter Leihdauer. Daher, du gehörst zu nichts, außer zu Gott, und dir gehört nichts, dir ist nur etwas anvertraut worden.

Gehörig‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Gehörig‏‎:

Einige Infos zum Thema Gehörig‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gehörig‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gehörig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Gehörig‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Gehören‏‎, Geheimhaltend‏‎, Gegrillt‏‎, Geisteskrankheit‏‎, Gelegenheit‏‎, Gelöstheit‏‎.

Natur und Wandern Seminare

19.03.2023 - 24.03.2023 Yoga Ferienwoche - Mit den Elementen der Natur
Unter freiem Himmel, in Kontakt mit der Natur, erfährst du die Elemente der Natur, denn sie sind die Lebenskraft, die dein Wesen ausmachen. Sie alle sind wesentlich für deine Lebenskraft und deine Pe…
Krishnashakti Stiboy
24.03.2023 - 26.03.2023 Wildkräuter und Ayurveda im Frühjahr
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuße…
Dr Devendra Prasad Mishra, Sitaram Kube
24.03.2023 - 08.10.2023 Wildkräuter und Ayurveda - saisonal in den Jahreszeiten
4 Wochenenden, wo du Spannendes rund um heimische Kräuter lernst. Einzeln buchbar oder als Komplettpaket mit 10% Rabatt. Termine: 24.-26.3., 19.-21.5., 4.-6.8., 6.-8.10.
Saisonale heimische Wild…
Dr Devendra Prasad Mishra, Sitaram Kube
26.03.2023 - 31.03.2023 Zurück zu den Wurzeln
Du wirst verschiedene schamanische Rituale kennenlernen und viel Kontakt zur Natur haben. Es geht darum, den Herzschlag von Mutter Erde zu spüren und Dich als Kind der Schöpfung zu erfahren. Du wirst…
Jakob Recklinghausen

Gehörig‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gehörig‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gehörig‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.