Gehörig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gehörig‎ ist ein Adjektiv zu "gehören"; gehören kann verschiedene Bedeutungen haben. Man kann jemandem die gehörige Achtung erweisen, nämlich so, wie es ihm gebührt. Man kann sagen, etwas ist zur Sache gehörig, d. h., es gehört zu dieser Sache. Man kann aber auch sagen, das ist ungehörig, das gehört hier nicht hin oder da fehlt die Achtung. Man kann auch jemandem gehörig schimpfen. Man kann jemandem auch gehörig etwas tun, z. B. kann man ihm gehörig die Meinung sagen.

Gehörig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gehörig kann also auch ziemlich heftig sein, dass es also stark gehört wird. Zu was gehörst du? Menschen identifizieren sich und bei dem, mit dem du dich identifizierst, kannst du sagen: „Da gehöre ich dazu.“ Und du kannst auch sagen: „Das gehört mir.“ Sei dir aber bewusst, eigentlich gehörst du niemandem außer Gott und eigentlich gehört dir nichts, denn alles gehört Gott. Was du dein Eigen nennst, ist eine Illusion, es ist eine Leihgabe von unbestimmter Leihdauer. Daher, du gehörst zu nichts, außer zu Gott, und dir gehört nichts, dir ist nur etwas anvertraut worden.

Gehörig‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Gehörig‏‎:

Einige Infos zum Thema Gehörig‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gehörig‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gehörig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Gehörig‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Gehören‏‎, Geheimhaltend‏‎, Gegrillt‏‎, Geisteskrankheit‏‎, Gelegenheit‏‎, Gelöstheit‏‎.

Natur und Wandern Seminare

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Yoga und Wandern im Allgäu
Dir ist nach einer Auszeit, nach Erholung, Entspannung, Friede, Freude und Natur? Dann komm mit nach draußen, in die Umgebung des Allgäu Ashrams, lass los und nimm einfach an, was dir an diesem T…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Zurück zu den Wurzeln
Du wirst verschiedene schamanische Rituale kennenlernen und viel Kontakt zur Natur haben. Es geht darum, den Herzschlag von Mutter Erde zu spüren. Wir werden zusammen ein Kakao-Ritual für die Her…
Jakob von Recklinghausen,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Wie Bäume dir Kraft geben
Eine spirituelle magische Reise zu den Baumwelten wartet auf dich. Nimm den Zauber der Bäume in dich auf. Spüre die tiefe Heilkraft und die wohltuende Stille, die von den Bäumen ausgeht. Du lern…
Shambhavi Lube,

Gehörig‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gehörig‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gehörig‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.