Gedankenwelle

Aus Yogawiki

Gedankenwelle‏‎ ist eine der Übersetzungen von Vritti. Vritti ist eine Bewegung im Chitta, eine Gedankenschwingung, eine Gedankenwelle. Wellen kommen und gehen, ähnlich ist es mit den Gedanken, Gedanken kommen und gehen. Du solltest dich nicht zu sehr mit einem Gedanken identifizieren. Sei dir bewusst, Gedankenwellen kommen, Gedankenwellen gehen.

Gedankenwelle‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt

Du kannst nicht verhindert, dass die Vögel der Gedanken in deinen Geist fliegen, aber du kannst verhindern, dass diese Vögel ein Nest bauen.

In diesem Sinne, du kannst nicht verhindern, dass Gedankenwellen kommen, aber du kannst die Gedankenwelle sich auch wieder von selbst lösen lassen, indem du sie nicht weiter beachtest.

Gedankenwelle‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gedankenwelle‏‎:

Einige Informationen zum Thema Gedankenwelle‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gedankenwelle‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Gedankenwelle‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gedankenwelle‏‎:

Vrittis - die 5 Arten von Gedankenwellen

Hier ein Vortrag zum Thema Vrittis Gedankenwellen Yoga Sutra 04. Nov von und mit Sukadev Bretz aus der Reihe Yoga Vidya Schulung, Vorträge zum ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gedankenwelle‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gedankenwelle‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Gebote‏‎, Freiheitlich‏‎, Fahrender Yogi‏‎, Gesegnet‏‎, Glauben, Gottesurteil‏‎.

Yin Yoga Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Kraus
28.06.2024 - 30.06.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Kraus

Gedankenwelle‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gedankenwelle‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gedankenwelle‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Raja Yoga, Psychologie, Patanjali.