Fakt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fakt‏‎ ist eine nachweisbare Tatsache. Fakt ist das, was man als bewiesene Tatsache ansieht. Man spricht auch davon, dass man sich an die Fakten halten soll. Der Plural von Fakt ist Fakten. Fakt kommt vom lateinischen "factum". Factum bedeutet das Gemachte, facere heißt machen, tun. Daraus entstand in der deutschen Sprache Faktum: die Tatsache, das Ereignis. Man spricht auch von "defacto", tatsächlich und in Wirklichkeit.

Fakt‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es ist gut, immer wieder auch eigene Überlegungen und Überzeugungen zu überprüfen. Inwieweit beruhen die eigenen Überlegungen und Überzeugungen auf Fakten? Und auch wenn andere Menschen etwas erzählen, was ist tatsächlich Fakt und was ist Fiktion? Was kann man tatsächlich nachweisen und was sind nur Überlegungen? Was sind die Fakten und was sind Kommentare?

Natürlich ist nicht alles als Fakt nachweisbar. Manches sind Spekulationen, manchmal muss man Aussagen anderer hinnehmen. Vieles auf dem spirituellen Weg bekommt man mit über das, was in den Schriften gesagt wird und über das, was Meister einem sagen. Vieles kommt aus der Intuition, dennoch gibt es einige Fakten, einige sind auch Dinge, die man nachweisen kann.

Auch in der Yoga-Forschung gilt es zu überlegen, welche der Wirkungen der Asanas und Pranayama und Tiefenentspannungstechniken auf wissenschaftlich nachweisbaren Fakten beruhen. Was sind Hypothesen und was sind Spekulationen? Und das ein oder andere von dem man ausgeht stimmt vielleicht gar nicht. Man kann damit als spiritueller Aspirant und als Yogalehrender durchaus sehr offen umgehen und überlegen, was Fakten sind und was vielleicht nicht. Wir können das mit Beruhigung tun, denn das worum es im Yoga in der Tiefe geht, das sind Fakten auf einer anderen Ebene. Letztendlich Fakt der Erfahrung des Unendlichen. Keine wissenschaftlichen Fakten, keine kommunizierbaren Fakten, sondern etwas, das erfahrbar ist.

Fakt‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Fakt‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Fakt‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Fakt‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fakt‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Verbindung stehen mit Fakt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Fahrzeug‏‎, Fahrer‏‎, Fähig sein‏‎, Fall‏‎, Färbung‏‎, Fegen‏‎.

Spirituelles Retreat Seminare

22.04.2019 - 26.04.2019 - Yoga und Meditation - Ostern mit Swamiji
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit…
Swamiji,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
05.05.2019 - 02.06.2019 - Ich bin dann mal weg - 4 Wochen Auszeit zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre…Yoga Urlaub und alternative Auszeit zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kenne…
30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…

Fakt‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Fakt‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Fakt‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.