Extremer Nationalismus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Extremer Nationalismus ist eine Einstellung und Handlungsweise, welche die eigene Nation über alle andere Nationen stellt. Extremer Nationalismus kann verbunden sein mit Rassismus, also Abwertung anderer Völker und Kulturen. Extremer Nationalismus kann auch auf Krieg gegen die Nachbarn drängen, auf das Durchsetzen der Interessen anderer Nationen. Extremer Nationalismus führt immer wieder zu Gewalt, zu Krieg und Bürgerkrieg.

Harmloser ist Heimatliebe, Vaterlandsliebe. Aber der Mensch hat immer die Neigung, die Gruppe, zu der er sich zugehörig fühlt, über andere zu stellen. Man sollte sich bewusst machen: Letztlich sind alle Lebewesen dieses Planeten eine große Familie. Extremer Nationalismus ist in einer Zeit der Verbundenheit der ganzen Welt ein Relikt vergangener Zeiten, etwas, das überwunden werden sollte.

Siehe auch