Erleiden

Aus Yogawiki

Passiv erleiden oder aktiv etwas tun? Diese Frage stellt sich einem öfters.

Wenn man durch eine schwierige Erfahrung geht, sollte man das ertragen, erleiden, erdulden? Sollte man das einfach auf sich nehmen oder sollte man daran bewusst etwas tun?

Erleiden‏‎ ist ein Verb im Kontext von Schattenseiten

In den meisten Fällen ist es gut, erst zu schauen was könnte ich tun. Gibt es eine Möglichkeit, etwas zu ändern. Zu viele Menschen haben die Opfereinstellung. Sie schieben die Schuld für ihre Misere anderen in die Schuhe. Sie erleiden passiv und schimpfen dann noch dazu über die anderen.

In vielen Fällen musst Du das, was Du erfährst, nicht passiv erleiden. In vielen Fällen kannst Du versuchen, etwas zu ändern.

Es gibt Lebenssituationen, da kannst Du nichts anderes als das Erleiden zu ertragen und abzuwarten, dass es zu ende geht. Aber in relativ vielen Situationen kannst Du selbst bewusst etwas verändern.

Videovortrag zu Erleiden‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erleiden‏‎:

Erleiden‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges zum Thema Erleiden‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Erleiden‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Erleiden‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erleiden‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erleiden‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erleiden‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ermunterung‏‎, Ermahnung‏‎, Erkennbarkeit‏‎, Erquicken‏‎, Erstickung‏‎, Ertragen‏‎, Erstrahlen‏‎, Psychose.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erleiden‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Zusammenfassung

Erleiden‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.