Entsetzt

Aus Yogawiki

Entsetzt ist ein partizipiales Adjektiv vom Verb „entsetzen“. Entsetzen ist auch ein Substantiv: das Entsetzen. Entsetzen heißt, jemanden zu erschrecken, es bedeutet auch, jemanden aus einer Umzingelung zu befreien, oder es kann auch heißen, jemanden eines Amtes zu entheben. Entsetzt zu sein, heißt, voller Schrecken zu sein, voller Furcht zu sein. Entsetzt ist auch ein Ausdruck eines übermäßigen Überrascht-seins, eines übermäßigen Schockes.

Entsetzt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Man kann zum Beispiel entsetzt darüber sein, wie die Kinder ihr Zimmer hinterlassen haben, oder wie die Kollegin ihren Arbeitsplatz verlassen hat, als sie in den Urlaub gefahren ist. Ebenso könnte man entsetzt darüber sein, wie wenig Menschen ihre ethischen Ideale in die Tat umsetzen. Ein Entsetzen kann manchmal aber auch hilfreich sein, um aus der Ruhe des Alltags herauszukommen.

Im Normalfall empfiehlt man im Yoga, Gelassenheit zu üben, Ruhe und Gleichmut zu kultivieren. Doch gelegentlich braucht es auch eine gewisse Art von Entsetzen, um sich aus der Gemütlichkeitszone herauszulösen. Manchmal ist es gut, entsetzt zu sein und dann zu überlegen, wie man mit der Situation umgeht, vielleicht sich neu orientiert, vielleicht neue Absprachen trifft, vielleicht das eigene Leben etwas anders gestaltet.

Videovortrag zu Entsetzt‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Entsetzt‏‎:

Entsetzt‏‎ - was heißt das? Einige Informationen zum Thema Entsetzt‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Entsetzt‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Entsetzt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Entsetzt‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Entsetzt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Entsetzt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erbittert‏‎, Entzückt‏‎, Entrüstung‏‎, Erfreut‏‎, Erheitern‏‎, Erinnern, Erhellend‏‎, Osho.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Entsetzt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21.04.2024 - 26.04.2024 Gesichtsdiagnose Ausbildung
Übe aus dem Gesicht eines Menschen Rückschlüsse auf seine Veranlagung und Befindlichkeit zu ziehen. In der Gesichtsdiagnose Ausbildung lernst du, dass das Gesicht hilfreiche Informationen für eine Be…
Eric Vis Dieperink
21.04.2024 - 26.04.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Gauri Michaela Anzinger

Zusammenfassung

Entsetzt‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.