Dvarikanatha

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dvarikanatha : Sanskrit द्वारिकानाथ dvarikānātha m, Herr von Dvarika (= Dvaraka); Bezeichnung Krishnas.
Dvarikanatha ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Krishna Mantra

Der Spirituelle Name Dvarikanatha

Dvarikanatha, Sanskrit द्वारिकानाथ dvarikānātha m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Herr von Dvarika (= Dvaraka); Bezeichnung Krishnas. Dvarikanatha kann Aspiranten gegeben werden mit Krishna Mantra.

Dvarika hieße der Türsteher. Dvarikanatha wäre derjenige, der Herr der Türsteher. Du könntest sagen, Gott ist derjenige, der Torwächter ist. Er lässt dich zum Höchsten kommen. Nicht umsonst sagt Jesus in den Evangelien „Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.“

Gott selbst ist der Türsteher, der dich zum Reich des Höchsten bringen lässt. Wenn dein Name Dvarikanatha ist, dann kannst du sagen, derjenige, dessen Meister der göttliche Türsteher ist. Du willst zu Gott beten, dass er dich ins Himmelsreich lässt, in die höchste Erleuchtung. Wenn du aber Dvarika kurz schreibst, also nicht Dvarikanatha, sondern Dvarikanatha, dann ist Dvarika ein anderer Name für Dvaraka. Und Dvarika ist die Stadt mit vielen Toren. Dvarika, Dvaraka ist der Kontinent, oder die Insel, oder der Teil Indiens über den Krishna regiert hat. Krishna ist Natha, also der Herr und Meister über Dvaraka.

Dvaraka kann aber auch symbolisch stehen für den menschlichen Körper und Geist. Er hat viele Tore, die nach innen gehen. Du kannst viel über die Welt mitbekommen über diese Sinnestore, die Tore des Geistes und du kannst auf viele Weise in diese Welt hinein wirken. Und du willst Krishna zum Meister über deine Tore machen. Du bittest Krishna dafür zu sorgen oder du willst Gott darum bitten, dafür zu sorgen, dass in dich hinein Gutes kommt, dass du Gutes wahrnimmst und das durch dich hindurch Gutes bewirkt wird. Also Dvarikanatha, Herr über Dvaraka, der Herr über alle Tore, derjenige, der dir hilft, dass du Gutes erfährst und Gutes bewirken kannst.

Dvarikanatha द्वारिकानाथ dvārikā-nātha Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Dvarikanatha, द्वारिकानाथ, dvārikā-nātha ausgesprochen wird:

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch