Drop in

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Drop in - Drop in bedeutet übersetzt hineintropfen, hineinfallen. Drop in heißt ohne Vorankündigung zu kommen.

- "hineintropfen" erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Drop in Classes

Im Yoga gibt es zum Beispiel sogenannte Drop in-Classes. Früher hießen diese Drop in-Classes offene Stunden. Im Unterschied zu Kursen, bei denen du dich für fünf, acht oder zehn Wochen – bei Volkshochschulen für ein Trimester von zwölf Wochen – anmeldest, kommst du zu Drop in-Classes einfach dann, wenn du kommen willst. Hierfür zahlst du entweder einzeln, als zehner Karte oder in Form einer Monats- oder Jahreskarte. Dann kannst du mal mehrmals die Woche, mal nur einmal die Woche kommen oder ein paar Wochen aussetzen.

Drop in-Classes haben den Vorteil, dass du sehr frei bist und die individuellen Lebensumstände berücksichtigen kannst. Daraus kann der kleine Nachteil entstehen, dass du, weil du dich nicht fest angemeldet hast, immer wieder Ausreden finden könntest, nicht zu kommen. Gerade dann, wenn du Drop in-Classes besuchst, ist es gut, dir eine gewisse Regelmäßigkeit zu schaffen.

Du könntest beispielsweise sagen: „Ich komme jeden Montag um 19:00 Uhr, wenn ich Frühschicht habe. Ich komme jeden Mittwoch um 11:00 Uhr, wenn ich Spätschicht habe.“ Also eine gewisse Regelmäßigkeit hilft, die übermäßige Freiheit, die Drop in-Classes bieten, zu relativieren. Manchmal kann eine zu große Flexibilität dazu führen, dass du nicht ausreichend oft kommst oder dass du etwas Unruhe in dein Leben bringst.

Eine gewisse Ruhe und Regelmäßigkeit sind durchaus gut. Aber in mitten der Regelmäßigkeit ist es auch schön, wenn du mal zwischendurch häufiger kommen kannst. Wenn du nun mal ein Leben mit einem unregelmäßigen Rhythmus hast, dann sind die Drop in-Classes für dich besonders gut geeignet. Ansonsten kannst du aus Drop in-Classes deine eigene Regelmäßigkeit machen.

Wenn du die Adressen von Yoga Vidya-Zentren und der von Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrer*innen suchst, gehe auf www.yoga-vidya.de. Dort kannst du in das Suchverzeichnis Yogalehrerverzeichnis eingeben und dann findest du die Adressen von einigen tausenden Yogalehrern*innen. Viele von ihnen bieten auch Drop in-Classes an. Du kannst auch gleich auf die Yoga-Vidya-Center-Seiten gehen. Dort findest du die Adressen der Yoga Vidya-Zentren. In fast allen Yoga Vidya-Zentren werden Drop in-Classes angeboten.


Video Drop in

Videovortrag über Drop in :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Drop in Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Drop in :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Drop in, dann hast du vielleicht auch Interesse an Dreizack, Donnerkeil, Dionysisch, Du bist einzigartig, Dummheiten, Easy Yoga.

Yoga Ferienwochen Seminare

10.04.2020 - 13.04.2020 - Abenteuer Familie stärken
Begebe dich gemeinsam mit deiner ganzen Familie auf eine unvergessliche Abenteuer Reise der Transformation. Erkundet die Geheimnisse der Samurai. Stärkt euren Verbund der Liebe und des Vertrauens…
Hans-Jürgen Klee,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
Ingrid Seemann,Wolfgang Seemann,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
12.04.2020 - 17.04.2020 - Nordsee Special: Bewusst leben und lieben mit Yoga
Lebendig, authentisch, heilend. Mit Yoga, Meditation, Atemarbeit, Bewegung und im Austausch mit anderen gelangst du hier mit uns an der Nordsee in deine Eigenverantwortung und in deinen Herzensraum…
Gabriele Hörl,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Yoga Ferienwoche Online
Eine Yoga Ferienwoche Online zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Vorträgen, Selbstmassage Workshop etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mantr…
Kalyani Friedrich,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
Darshini Devi,