Die Depression besiegen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Depression besiegen? Sollte man mit der Depression kämpfen? Sollte man Depressionen besiegen? Oder gibt es andere Weisen, wie man mit Depressionen Besserung geht?

Yoga und ein achtsamer Umgang mit Dir selbst können Dir bei einer Depression helfen.

Sukadev über Depression

Hallo und herzlich Willkommen zu einem Vortrag zu einer Frage, die mir gestellt wurde. Wie kann man die Depression besiegen? Wie besiegt man die Depression?

Mein Tipp wäre: „Denke jetzt nicht daran, die Depression besiegen zu wollen, als ob die Depression wie ein Feind wäre.“ Manche Menschen haben so ein Bild. Es gibt einen Feind, der erkannt wurde und die Strategie ist ankämpfen, den Feind besiegen und damit fertig. So läuft es aber nicht. Du besiegst nicht die Depression einfach so. Die Depression ist ja kein Feind von Dir.

Ich sage gern: „Emotionen sind Informationen plus Handlungsempfehlung plus Energie.“ Und die ersten depressiven Verstimmungen sind vielleicht einfach nur ein Zeichen, dass es Zeit ist, Dir etwas Ruhe zu geben. Vielleicht bist Du erschöpft und brauchst etwas Ruhe. Vielleicht hast Du einen Verlust erlitten und Du musst Dir die Trauerzeit geben. Vielleicht hat Dich irgend jemand verraten und Du musst es verarbeiten.

Du musst nicht die Depression besiegen, sondern Du kannst letztlich die Depression annehmen als Deinen Freund oder Deine Freundin. Als jemand, die Dir hilft, Dich mit dem tieferen Sinn des Lebens zu beschäftigen. Aber auch ein Freund kann Dir manchmal etwas Schlechtes raten. Und so kann auch die Depression, obwohl sie wohlmeinend ist, vielleicht über das Ziel hinaus schießen. Und dann gilt natürlich, dass Du etwas mehr machen musst, und Dich eben nicht in der Depression bewahren solltest.

Aber es ist besser zu sagen: „Kluger Umgang mit der Depression, geschickter Umgang mit der Depression, an der Depression wachsen, über die Depression hinaus wachsen.“ Und nicht: „Die Depression besiegen wollen.“ Das ist mindestens meine Meinung.

Aber wenn Du mehr Tipps bekommen willst, wie Du mit der Depressionen umgehen kannst, über die Depression hinauswachsen kannst, oder von mir aus auch die Depression besiegen kannst, dann gehe auf unsere Internetseite von Yoga Vidya. Und dort gibt es ein Suchfeld und dort suche nach „Depression“.

Du findest auf unseren Internetseiten auch Video-Anleitungen, Affirmationen, Meditationen, Tiefenentspannungen, Yogastunden und Atemübungen zum Umgang mit Depression. Wir haben bei Yoga Vidya auch eine psychologische Yoga Therapieabteilung, wo Du gute Hilfe bekommen kannst.

Und sehr vielen Menschen hilft es auch, einfach eine Yoga Ferienwoche mitzumachen. Fünf Tage in einer positiven Umgebung, und dann sieht die Welt schon anders aus. Für mehr Informationen besuche die Internetseite von Yoga Vidya.

Video: Die Depression besiegen?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Die Depression besiegen?"

Ein kurzes Vortragsvideo von Sukadev rund um das Thema Depression, interessant für alle mit Interesse an Yoga Psychologie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Depression

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Depression:

Die Depression besiegen? Weitere Infos zum Thema Depression und Yoga Psychologie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Depression und Yoga Psychologie und einiges, was in Verbindung steht mit Die Depression besiegen?