Daemon

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daemon Ein Daemon ist zunächst einmal ein Geistwesen. Wenn man heute über Daemonen spricht meint man oft negative Geistwesen.

Daemon - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Daemon

Im alten Griechen ist Daemon einfach ein Geistwesen. Man findet gerade in der griechischen Mythologie und in der Philosophie viel über dieses Geistwesen. Zu Einen sind das alles Engel, Naturwesen und die Seele eines Toten. Sogar ein Gott kann Daemon genannt werden. Der Schutzgeist und der Schutzengel kann ebenfalls diesen Namen tragen. Wir finden in Griechenland auch den Daemon auch von einzelnen Menschen. Dort heißt es, dass der Mensch eine Art Geist und Schutzwesen hat. Sokrates hat gerne von einem Daemonjon bezeichnet. Er sagte, dass dies eine innere Stimme sei. Es stellt so etwas wie ein inneres Gewissen dar. Er sprach allerdings von einem Daemonjon, etwas Göttlichem. Er sprach nicht vom Daemon. Er später im Christentum wurden viele der Geistwesen als negativ gesehen. Somit wurde der Ausdruck Daemon, welcher in seinem Ursprung alle Geistwesen umfasst, plötzlich nur noch als Bezeichnung von negativen feinstöfflichen Wesen angesehen. Die positiven feinstöfflichen Wesen wurden dann als Engelswesen bezeichnet.

Video Daemon

Hier ein Vortragsvideo über Daemon :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Daemon Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Daemon :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Daemon, dann hast du vielleicht auch Interesse an Copingstrategie, Christusbewusstsein, Chiromantie Handlesekunst, Dämon, Danken, Das Leben ist eine Schule.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

23.10.2020 - 25.10.2020 - Wie Bäume dir Kraft geben
Eine spirituelle magische Reise zu den Baumwelten wartet auf dich. Nimm den Zauber der Bäume in dich auf. Spüre die tiefe Heilkraft und die wohltuende Stille, die von den Bäumen ausgeht. Du lern…
Satyadevi Bretz,
30.10.2020 - 01.11.2020 - Heile dich selbst: freie Bodymotions
Jede Zelle unseres Körpers hat ihr eigenes Bewusstsein. Unverarbeitete, nicht ausgedrückte Gefühle hat unser Körper in sich abgespeichert und lädt uns durch Krankheiten, Blockaden, Ängste daz…
Sina Blagotinschek,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Das Feld der Ahnen
Wir leben zwar als freie Individuen, doch energetisch gesehen unterliegen wir dem Einfluss unserer Ahnenlinie. Unser heutiges "So-sein" wird durch Gene, Ahnenkarma und Sozialisation geprägt. In di…
Maharani Fritsch de Navarrete,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Das Feld der Ahnen
Wir leben zwar als freie Individuen, doch energetisch gesehen unterliegen wir dem Einfluss unserer Ahnenlinie. Unser heutiges "So-sein" wird durch Gene, Ahnenkarma und Sozialisation geprägt. In di…
Maharani Fritsch de Navarrete,
11.12.2020 - 13.12.2020 - Das Medizinrad - Schamanische Zeremonie
In der schamanischen Medizinrad-Zeremonie spielen die Kräfte der Himmelsrichtungen eine zentrale Rolle. Welche Richtung welche Energien repräsentiert, werden wir während dieser Tage kennenlernen…
Christof Schnepp,
18.12.2020 - 20.12.2020 - Vorbereitung auf die Rauhnächte
Die Tore zur Anderswelt öffnen sich bald und es kommen 12 Tage zwischen den Jahren, in denen du das alte Jahr verabschieden und Wünsche für das neue Jahr formulieren und hinaus geben kannst. Du…
Verena Bußjäger,Nicholas Köberl,