Bewegt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bewegt‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: in Bewegung befindlich, unruhig bzw. emotional berührt.

Bewegt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Was bewegt dich?

Man spricht zum Beispiel vom bewegten Meer oder man sagt auch das die Rede, die Zuhörer tief bewegt hat. Die Ereignisse waren sehr beweget oder nach einer bewegten Zeit wird es wieder ruhiger.

In diesem Sinne kannst du auch überlegen was du tun kannst um die Teilnehmer bei tief zu bewegen. Du willst ja nicht einen Vortrag geben, um die Zuhörer nur zu beeindrucken, sondern idealer Weise willst du das nach einem Vortrag die Menschen tief bewegt sind. Vielleicht auch tief emotional betroffen sind, auch positive weise. Heute weiß man das auch Kinder auch sehr viel besser lernen, wenn sie emotional bewegt sind, mit einer emotionalen Neutralität behält man sich Dinge nicht so gut.

Und selbst die scheinbar Intellektuellen denen das Lernen leicht fällt, die sind innerlich bewegt und sehr interessiert, sehr fasziniert und weil sie das Thema sehr bewegt, deshalb fällt lernen leicht. In diesem Sinne auch im Yoga will man sich innerlich bewegen lassen, auf der einen Seite will Yoga einem zu Gelassenheit und Ruhe führen. Aber auch einer anderen Weise will man sich innerlich berühren lassen. Man will innerlich bewegt sein. Wenn du meditierst sollte dich das innerlich bewegen. Wenn du Mantra singst, sollte dich dass innerlich bewegen. Wenn du eine Yoga praktizierst solltest du eine innere Bewegung spüren, lass dich ergreifen und lass dich bewegen. Lasse ich im Herzen berühren und tue das was du tust mit großem Herz und Engagement.

Bewegt‏‎ - warum und wieso? Erfahre einiges zum Thema Bewegt‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Bewegt‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Bewegt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bewegt‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bewegt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bewegt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Bezaubernd‏‎, Bewegtheit‏‎, Bewegend‏‎, Böse, Bürde‏‎, Büßen‏‎, Bürokratisch‏‎, Innig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bewegt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

01. Mär 2019 - 03. Mär 2019 - Yoga und Kontaktspiele für kleine und große Kinder - Yogalehrer Weiterbildung
Hilf Kindern dabei, ihren Traum nach Stärke und Mut zu verwirklichen. Du lernst Kontaktspiele, wie du die Yoga Vidya Grundreihe für die inneren und tatsächlichen Kinder ausschmücken kannst. Die…
Hans-Jürgen Klee,
03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck.…
Krishnashakti Stiboy,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl meh…
Narayan Poese,

Zusammenfassung

Bewegt‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.