Bewegtheit

Aus Yogawiki

Bewegtheit‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: ein Zustand emotionalen inneren Bewegtseins.

Bewegtheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Emotion = Energie in Bewegung

Besonders wichtig ist auch die innere Bewegtheit, im Yoga geht es zum einen darum Gelassenheit zu entwickeln, auf der anderen Seite geht es im Yoga auch darum intensiv etwas zu erleben. Man will durchaus das Dinge einen berühren, das man bewegt wird von dem was geschieht. Man sollte nicht ein hartes Herz im Namen von Gelassenheit bekommen. Swami Sivananda hat gerne gesagt das dein Herz schmelzen sollte wie Butter, wenn du das Leiden anderer siehst. Lass dich bewegen, lass dich anrühren, zum einen vom Leid anderer Menschen und hilf ihnen.

Lasse dich bewegen und berühren von der Tiefe der Erfahrungen in der Meditation, beim Mantra-Singen oder vom Vortrag eines großen Meisters. Innere Bewegtheit ist auch eine Art von Gotteserfahrung.

Bewegtheit‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Bewegtheit‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Bewegtheit‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Bewegtheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bewegtheit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bewegtheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bewegtheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Bezaubert‏‎, bewegungslos, Bewegt‏‎, Böse sein‏‎, Bürokratisch‏‎, Büßer‏‎, Bürokratismus‏‎, Integer.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bewegtheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.05.2024 - 02.06.2024 Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus dem…
Susan Holze
09.06.2024 - 16.06.2024 Prenataler Vinyasa Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehererin oder Hebamme und möchtest schwangere Frauen kompetent beraten, begleiten und ihnen mit der Philosophie und Praxis des Vinyasa Yoga ein Instrument in die Hand geben, welches ihne…
Sina Divya Jyoti Wingen

Zusammenfassung

Bewegtheit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.