Beherzigen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beherzigen‏‎ ist ein Verb und bedeutet: sich etwas zu Herzen nehmen, merken und entsprechend handeln.

Beherzigen‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Welche Ratschläge sollte man beherzigen?

Beherzigen hat etwas mit Herz zu tun und Herz heißt nicht nur das physische Herz, sondern es heißt auch dass man es sich zu Herzen nimmt. Das man es mit Liebe und Freude tut, das man es umsetzt. Das Herz der Sache ist auch die Essenz der Sache. Das was man beherzigt, das ist das was man nachher auch umsetzt, das was man mit Freude und Liebe füllt und das was man für sich wichtigmacht.

Nicht alle Ratschläge sollte man beherzigen, aber es gibt manche Ratschläge die man beherzigen sollte. Woher weiß man welche Ratschläge man beherzigen sollte und welche nicht? Zunächst einmal ist es gut sein Leben auf feste Basis zu stellen. Und was ist die feste Basis eines Lebens, die feste Basis eines Lebens ist einen tieferen Sinn im Leben zu sehen. Ich bin ja Yogalehrer, spiritueller Lehrer und ich würde natürlich sagen das die Basis des spirituellen Lebens ist das es hinter allem ein göttliches gibt.

Es gibt ein göttliches, die zweite Basis wäre die Welt wie wir sie jetzt wahrnehmen ist nicht so wie sie ist und in dieser Welt Glück zu suchen, indem man Dinge in der Welt geschickt behandelt funktioniert nicht. Man wird nicht in der Welt glücklich werden. Die dritte Basis wäre das es diese höhere Wirklichkeit gibt und sie ist erfahrbar. Wenn du dir dessen bewusst bist das es die höhere Wirklichkeit gibt und sie erfahrbar ist.

Die relative Welt ist relativ. Es führt einen immer wieder in die Illusion hinein, in der relativen Welt glücklich werden zu wollen funktioniert nicht. Wenn du das erst einmal verstanden hast kannst du vor diesem Hintergrund überlegen. Das was Menschen jetzt sagen wie weit gilt es diese Ratschläge zu beherzigen? Es gibt dann Ratschläge für die Gesundheit und die sind relativ. Es ist gut Ratschläge für die Gesundheit zu beherzigen, wenn du erst einmal grundliegende Dinge kennst über Gesundheit und weißt inwieweit diese Ratschläge gut sind.

Jedoch gilt es vor allen Dingen zu überlegen wie ich das Göttliche erfahre und wie komme ich dort hin? Was hilft mir dort hin zu kommen? Wenn du eine gute Grundlage hast, dann kannst du entscheiden welche Ratschläge du beherzigen sollst und welche nicht.

Beherzigen‏‎ - warum und wieso? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Beherzigen‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Beherzigen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Beherzigen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beherzigen‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beherzigen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beherzigen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Behüter‏‎, Beherrschen‏‎, Behandlung‏‎, Bekräftigt‏‎, Beleidigen‏‎, Belohnung‏‎, Beleidigend‏‎, Geschichten.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beherzigen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.02.2021 - 21.02.2021 - Shank Prakshalana und Kriyas
Reinige und verjünge deinen ganzen Organismus! Shank Prakshalana ist die vollständige Spülung des Magen-Darm-Traktes mit Salzwasser, das mittels bestimmter Übungen und Bewegungen durch den Verd…
06.08.2021 - 15.08.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D2 - Raja Yoga
Das Yoga Sutra des Patanjali Raja Yoga: Ausführliche Erläuterung des Yoga-Sutra von Patanjali, mit Schwerpunkt auf dem 3. und 4. Kapitel und praktischen fortgeschrittenen Meditationen. Zusammenfa…
20.08.2021 - 25.08.2021 - Kriya Yoga Intensiv mit Dr. Nalini Sahay
Wenn du seit 2 Jahren oder länger regelmäßig Asanas und Pranayama (mit Mudras und Bandhas) praktizierst, bist du bereit den Kriya Yoga in der tantrischen Tradition als Teil des Kundalini Yoga zu…

Zusammenfassung

Beherzigen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.