B12 Lebensmittel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

B12 Lebensmittel In welchen Lebensmitteln finden wir B12? Wie kann man als Veganer ausreichen B12 haben?

Durch eine ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel kann man den B12-Wert in Balance halten

B12 ist ein Vitamin, dass von Bakterien hergestellt wird. Man kann sagen, dass B12 ein Vitamin ist, dass Bakterien braucht. Der Mensch kann Vitamin B12 auf zwei Weisen bekommen. Zum Einen kann er selbst in seiner Darmflora Bakterien haben, die B12 selbst herstellen. Dies ist die eine Möglichkeit. Die zweite Möglichkeit besteht in der Aufnahme von Nahrungsmitteln, welche das Vitamin B12 enthalten. Es gibt mehrere Arten von Nahrungsmitteln, die B12 haben. Zum Einen sind dies tierische Lebensmittel. Tiere können auch kein B12 selber herstellen. Sie akkumulieren das Vitamin B12 von Pflanzennahrung oder die Darmbakterien im Tierdarm schaffen dieses Vitamin B12. Demnach gibt es gewisse Mengen von B12 in Fleisch und in Milchprodukten. Ich selbst bin Veganer und verzichte auf jegliche Form von Fleisch und tierischen Lebensmittel aus ethnischen Gründen. Ich bin der Meinung, dass es nicht zu verantworten ist, Tiere zu verzehren.

Wie kann man als Veganer zu einem B12 Gehalt bekommen?

Eine Möglichkeit besteht darin, deinem Darm darauf zu vertrauen, dass dieser das Vitamin B12 selbst herstellt. Um dieses sicher zustellen, ist es wichtig, einmal im Jahr seine Blutwerte zu kontrollieren. Um festzustellen, ob ausreichend B12 vorhanden ist, wäre eine Blutentnahme angebracht. Dein B12 Gehalt im Blut sollte festgestellt werden und überprüft werden durch eine Blutentnahme. Ist dieser Vitaminspiegel über mehrere Jahre gut, kannst du davon ausgehen, dass dein Darm wahrscheinlich in der Lage ist, dieses Vitamin, selbst herstellen zu können. Theoretisch gibt es die weitere Möglichkeit, ungewaschene Nahrungsmittel in einem ausreichenden Masse zu dir zunehmen. Es handelt sich nämlich um die Bakterien, die sich auf den Pflanzen befinden, welche auch das Vitamin B12 herstellen. Das kann allerdings aus hygienischen Gründen nicht erfolgen.

Algen und Vitamin B12

Es gibt alternativ einige Algen, welche B12 haben. Somit kann B12 über Algen aufgenommen werden. Allerdings kann nicht jeder Darm dieses B12 aus Algen verdauen. Wenn du darauf vertraust, dass du über Algen ausreichend B12 zu dir nehmen kannst, kannst du dieses machen. Hier ist es ratsam, genau zu schauen, welche Algen eine gesicherte B12 Menge beinhalten. Zudem ist auch in diesem Fall eine Blutuntersuchung einmal im Jahr ratsam durchzuführen, um zu kontrollieren, ob der B12 Spiegel gedeckt ist und über die Jahre konstant bleibt.

Fasten.Heilfasten.Gesundheit.Dr.Buchinger.jpg

Präparate mit dem Vitamin B12

Falls du nicht zum Arzt gehen magst, um dein Blut untersuchen zu lassen, liegt die weitere Empfehlung in der Aufnahme eines B12 Präparates. Dieses kannst du einmal in der Woche zu dir nehmen. Es gibt diese Präparate in einer relativ hohen Dosierung. Wenn du einmal in der Woche ein veganes B12 Präparat zu dir nimmst, dann wirst du ausreichend von dem Vitamin B12 haben. Es ist besser, wenn du einfach eine solche kleine Tablette zu dir zu nimmst, als verantwortlich für das Töten von Tieren zu sein. Zudem ist es besser, dass du für deine Gesundheit sorgst, als dass nachher Menschen über dich schimpfen, aufgrund deines Veganismus, einen B12 Mangel vorzuweisen hast und du mit irgendwelchen Auswirkungen aufgrund des Mangels zu kämpfen hast.

Ein Mangel an Vitamin B12 kann sich durch Müdigkeit, geistige Unruhe, Antriebslosigkeit oder Muskellähmungen sowie durch Hautprobleme bemerkbar machen. Sorge demnach für eine sichergestellte B12 Zufuhr. Wenn du Experimente machen willst, dies ganz natürlich sicherzustellen willst, dann überprüfe deinen B12 Gehalt mittels Bluttest.

Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de. Zur weiteren Anmerkung: Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Vegetarier. Seit sieben Jahren lebe ich vegan. Mein B12 Gehalt im Blut ist gut. Ich schlucke allerdings auch ein Vitamin B12 Präparat einmal in der Woche. Dies sind vegane Vitamin B12 Tabletten.

Video B12 Lebensmittel

Hier findest du einen Videovortrag über B12 Lebensmittel :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

B12 Lebensmittel Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu B12 Lebensmittel :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für B12 Lebensmittel, dann könnte für dich auch interessant sein Ayurveda Yoga, Ayurveda Vegan Koch, Ayurveda Lebensberater, Barmherzig, Bauchchakra, Bedeutung Pfingsten.

Ernährung Seminare

18.10.2020 - 23.10.2020 - Heil- und Reinigungsfasten
Fasten ist so alt wie die Menschheit. Der Körper ist auf Nahrungsenthaltung eingestellt und reagiert mit Gesundheit. Fasten entlastet, entschlackt und reinigt den Organismus. Besonders hilft es be…
Michael Josef Denis,
25.10.2020 - 01.11.2020 - Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von…
15.11.2020 - 20.11.2020 - Genussvoll gesund - Basenfasten vegan
Genießen und gleichzeitig den Körper von „Schlacken“ und lästigen Pfunden befreien – das ist möglich! Lass dich überraschen … Vitalität, Energie, Wohlbefinden und Schönheit, die von…
Christiane de Jong,
20.11.2020 - 22.11.2020 - Körperlich rein und geistig klar - Ernährung und Entgiftung
Für eine gute Gesundheit und einen klaren Geist ist es notwendig, sich richtig zu ernähren, sowie Körper und Geist frei von unnötigem Ballast und Giften zu halten. Aus Sicht der natürlichen Ge…
Shaktidas Böhmer,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Ayurvedisch Kochen
Lerne die Geheimnisse der ayurvedischen Küche kennen. Wie kannst du dich und deine Lieben gesund, lecker, typgerecht ernähren? Mit Infos zur ayurvedischen Ernährungslehre und Grundrezepte, mit d…
Manikaran Goel,Annedore Kurzweil-Goel,
11.12.2020 - 13.12.2020 - Vegane Weihnachtsbäckerei
Eine Weihnachtsbäckerei für deine ganze Familie. Schmackhaft, gekonnt und Laientauglich? Zudem (heimlich) vegan und gesund? Du bekommst einen perfekten Einstieg und gehst nach viel Praxis mit ein…