Ayam

Aus Yogawiki

Ayam (Sanskrit: अयम् ayam pron.) ist ein männliches Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort) und bedeutet: dieser, der hier.

Shiva in Samadhi


Über Ayam

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Ayam

Ayam Atman Brahman. Dieses Selbst ist Brahman. Ayam – dieser, dieses. Ayam Atman Brahma heißt, dieses Selbst ist Brahman. Dieses Selbst, das du in dir spüren kannst, deine wahre Natur, das ist in Wahrheit Brahman. Du selbst bist Brahman, dieses Selbst ist Brahman, das, was du tief im Inneren in dir fühlst. Wenn du tief in die Meditation gehst, wenn du etwas spürst, was voller Freude ist, wenn du das spürst, was in dir voller Liebe ist, wenn du dieses in dir spürst, was verbunden ist mit allem, Ayam Atma Brahma, dieses Selbst ist Brahma.

Das, was du tief im Inneren spürst. Wenn ich sage, "Brahma", ist dort natürlich das Brahma gemeint, also das Absolute. Ayam Atma Brahma – das, wenn du tief in dich hineingehst, wenn du dort hin gehst, was jenseits allen Denkens und Fühlens ist, das, was jenseits aller Wahrnehmung ist, wenn du dort hingehst, Ayam Atma, das, was du dort als Selbst erfährst, das ist Brahman. Wenn du in die Meditation gehst, wenn der Geist ganz ruhig ist, wenn Chitta Vritti Nirodhah erreicht ist, die Ruhe des Geistes, was du dort als Selbst wahrnimmst, Ayam Atma Brahma, dieses Selbst, das ist Brahma.

Das Demonstrativpronomen Ayam

Nachfolgende Übersicht enthält alle Formen des Demonstrativpronomens (hinweisendes Fürwort) ayam in der Einzahl (Singular, Ekavachana), im Dual (Dvivachana) und in der Mehrzahl (Plural, Bahuvachana):

Fall (Kasus) Sanskritname Frage Singular Übersetzung Dual Übersetzung Plural Übersetzung
1. Nominativ Prathama Was? ayam dieser imau diese beiden ime diese
2. Akkusativ Dvitiya Wohin? imam diesen imau diese beiden imān diese
3. Instrumental Tritiya Womit? anena mit diesem ābhyām mit diesen b. ebhiḥ mit diesen
4. Dativ Chaturthi Wem? asmai diesem ābhyām diesen beiden ebhyaḥ diesen
5. Ablativ Panchami Von wo? Wovon? asmāt von diesem ābhyām von diesen b. ebhyaḥ von diesen (her)
6. Genitiv Shashthi Wessen? Wovon? asya dieses anayoḥ dieser beiden eṣām dieser
7. Lokativ Saptami Wo? Wobei? asmin bei diesem anayoḥ bei diesen beiden eṣu bei diesen


Ayam अयम् ayam Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Ayam, अयम्, ayam ausgesprochen wird:

Siehe auch

Seminare

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Multimedia

Sukadev über Ayam