Ariosophie Nationalsozialismus Yoga

Aus Yogawiki

Ariosophie, Nationalsozialismus und Yoga: Ein sehr dunkles Kapitel in der modernen Geschichte sind Faschismus, Rassismus, Kolonialismus und Nationalsozialismus. Der Nationalsozialismus basiert auf Rassismus und Kolonialismus, welche im 19. und Jahrhundert bis in die 1930er Jahre so allgegenwärtig waren. Zusätzlich hat der Nationalsozialismus aber auch eine Wurzel in der Ariosophie, die sich spirituell verstand und eine Verbindung suchte zwischen fernöstlichem Gedankengut einschl. Yoga, Reformbewegung, alte germanische und keltische Kultur, Volksfrömmigkeit, Heimatliebe und dabei völkisches und rassistisches Gedankengut mit aufnahm. So gab es auch einige Nazis unter den Yoga Übenden - und einige Yogalehrende, die im KZ verstarben.

Hier ein Vortrag zum Thema Ariosophie Nationalsozialismus Yoga von und mit Sukadev Bretz aus der Reihe Yoga Vidya Schulung, Vorträge zum ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch