Ameisenhaufen

Aus Yogawiki

Ameisenhaufen‏‎ Ein Ameisenhaufen ist eine Art kleiner Hügel, den die Ameisen geschaffen haben und in dem die Ameisen leben. Ameisenhaufen sind kunstvolle Gebilde, kunstvolle Gebäude, wo viele tausend Lebewesen wohnen, eben die Ameisen. Ameisenhaufen ist natürlich nicht nur überirdisch, sondern der größte Teil des Gebäudes ist unterirdisch, das, was man sieht, ist nur etwas, was darüber ist.

Ameisenhaufen.jpg

Ameisenhaufen, in der indischen Mythologie

In der indischen Mythologie gibt es oft Geschichten von Ameisenhaufen. Man findet z.B. Weisen, die irgendwo sich hingesetzt haben, um zu meditieren und dann hat sich um sie herum ein Ameisenhaufen gebildet bzw. Ameisen bildeten um sie einen Ameisenhaufen. Dem Weisen geschah dabei nichts, das soll letztlich ein Symbol dafür sein, wenn große Meister meditieren, dann hat das auch eine gewisse Anziehung, auch Anziehung auf Tiere. Und zum anderen, wer große Weisheit und Liebe hat, dem tun keine Tiere etwas. Ameisen würden ja normalerweise Leichen zersetzen und die Leichen auffressen, aber ein Weiser, dem tun die Ameisen nichts.

Der bekannteste Weise, um den Ameisen herum einen Ameisenhügel gebaut haben, als er meditiert hat, ist Valmiki. Valmiki ist ja derjenige, der aus einem Ameisenhaufen stammt. Valmi, auf Sanskrit heißt Ameise, Valmika ist das, was die Ameise gemacht hat, eben einen Ameisenhügel, und Valmiki ist derjenige, der aus einem Ameisenhaufen stammt.

Natürlich, dass ein Weiser in einem Ameisenhaufen meditiert, soll auch zeigen, wie tief die Konzentration werden kann. Man kann so tief in die Konzentration gehen, dass man gar nicht mehr merkt, was äußerlich geschieht, sogar ein Ameisenhaufen kann um einen gebaut werden. Und ein Yogi in der Meditation hört fast auf, zu atmen, selbst wenn seine Nase in einem Ameisenhaufen ist, macht ihm das nichts aus.

Ameisenhaufen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Ameisenhaufen‏‎:

Ameisenhaufen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einige Informationen zum Thema Ameisenhaufen‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Ameisenhaufen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ameisenhaufen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Ameisenhaufen‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Amaranth‏‎, Alt werden‏‎, Allgemeinheit‏‎, Amt‏‎, Anfangen‏‎, Anführer‏‎.

Kriyas Seminare

14.07.2024 - 19.07.2024 Heile dich selbst mit Mantra-Tantra-Kriya
In diesem Seminar wirst du lernen, wie du dich sich selbst mit Mantra, Tantra und Kriya im Kerala Tantra Stil heilen kannst. Kerala Tantra ist eine kraftvolle Heiltradition, bei der kosmische Energie…
Ram Vakkalanka
04.08.2024 - 09.08.2024 Kriya Yoga Intensiv mit Dr. Nalini Sahay
Wenn du seit 2 Jahren oder länger regelmäßig Asanas und Pranayama (mit Mudras und Bandhas) praktizierst, bist du bereit den Kriya Yoga in der tantrischen Tradition als Teil des Kundalini Yoga zu lern…
Dr Nalini Sahay

Ameisenhaufen‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ameisenhaufen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Ameisenhaufen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=