Advaitin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Advaitin: (Sanskrit: अद्वैतिन् advaitin m.) Anhänger der Lehre des Advaita, Nicht-Zweiheit; Nicht-Dualität. Ein Advaitin ist jemand, der alles sieht, ohne ein Zweites, er sieht nur Einheit. Advaitin ist sowohl ein Schüler, als auch ein Lehrer. Also wenn du zum Beispiel versuchst, herauszufinden: "Wer bin ich? Was ist die Welt? Was ist wirklich?" Und du das anhand der Schriften von Advaita Vedanta machst, dann bist du ein Advaitin. Advaitin ist auch jemand, der Advaita erfahren hat. Angenommen, du siehst nur Einheit, du lebst in Einheit, du spürst nur Einheit, du erfährst nur Einheit, bist du auch ein Advaitin.

Oder du bist ein Lehrer. Advaitin kann auch jemand sein, der Advaita Vedanta lehrt, jemand, dessen Philosophie die Advaita Vedanta ist. Z.B. Shankaracharya war ein Advaitin. Ramakrishna und Vivekananda waren Advaitins. Oder auch Swami Sivananda war ein Advaitin. Advaitin, also jemand, der Einheit gelehrt hat, jemand, der gesagt hat: "Es gibt nur eins ohne ein Zweites." Ein Advaitin ist jemand, der in der Philosophie der Einheit tief verwurzelt ist. Du kannst überlegen: Bist du ein Advaitin, im Sinne, ein Schüler von Advaita Vedanta? Bist du jemand, der es ab und zu mal schon erfährt? Und bist du jemand, der vielleicht schon andere dort hin geführt hat, Einheit zu erfahren und zu spüren? Vielleicht bist du ein Advaitin im Werden, vielleicht bist du tief im Inneren überzeugt von Advaita und setzt es Schritt für Schritt immer mehr um. Advaitin – jemand, der in der Non-Dualität verwurzelt ist, der Non-Dualität erfährt, der Non-Dualität lehrt, oder jemand, der nach Non-Dualität strebet. Mit anderen Worten: In der Einheit verwurzelt. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Advaitin)

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Narada Marcel Turnau,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Kundalini Yoga Sutra
Ein Leitfaden für die klassischen Energie Techniken des Yoga - Aktiviere deine Lebensenergie mit der Kundalini Yoga Sutra. Während dieser Tage bekommst du einen Leitfaden für deine Kundalini Yog…
Erkan Batmaz,

Sanskrit und Devanagari

03. Mai 2019 - 05. Mai 2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Narayani Kedenburg,
18. Aug 2019 - 23. Aug 2019 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst-…
Ram Vakkalanka,

Multimedia

Sukadev über Advaitin

Vedanta Tradition: Geschichte, Schriften