Ölziehen Ayurveda wie lange

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Öl ziehen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ölziehen Ayurveda wie lange? Ölziehen ist ja im Ayurveda ein wichtiges Mittel, um eine gesunde Mundflora zu haben. Ölziehen ist auch gut für Zahnfleisch und Zähne. Aber wie lange sollte man Ölziehen vom Ayurveda Standpunkt aus?

Öl wird im Ayurveda nicht nur für Massagen, sondern auch für das Ölziehen verwendet.

Sukadev über die Dauer des Ölziehens

Herzlich willkommen zu einem Artikel aus der Reihe „Fragen an Sukadev“. Mein Name ist Sukadev und mir werden verschiedene Fragen gestellt, die ich sammele. Eine dieser Fragen lautet: Ölziehen Ayurveda, wie lange?

Im Ayurveda gibt es die Technik des Ölziehens. Du magst dich fragen, wie lange man es machen sollte. Zum einen zeitlich, wenn du es mal machst und zum anderen, ob du es dauerhaft machen solltest oder ab und zu.

Was heißt Ölziehen? Ölziehen besteht darin, dass du eine gewisse Menge Öl nimmst, du kannst z.B. Sesam- oder Olivenöl nehmen, nimmst du einen Esslöffel, den du 5 bis 10 Minuten im Mund lässt. Ölziehen heißt, dass du alle 30 Sekunden das Öl durch die Zähne ziehst. Das Öl zieht Giftstoffe aus dem Mundraum, es beseitigt Karies verursachende Säuren und nährt das Zahnfleisch. Ölziehen beugt auch Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischrückbildungen und Mundgeruch vor.

Ich kenne einige Menschen, die zum Beispiel beginnende Paradontose hatten und das Ölziehen gemacht haben. Innerhalb von zwei bis drei Wochen hat sich ihr Zahnfleisch wieder regeneriert. Auch Menschen die eine Neigung zu Karies haben, können eine Ölziehkur, das Ölziehen während eines gewissen Zeitraumes machen, können auch diese Säuren neutralisieren. Das führt dazu, dass die Zähne eine geringere Neigung zu Karies haben.

Wenn du Ölziehen willst, also 5 bis 10 Minuten werden empfohlen, andere meinen, drei Minuten reichen aus. Wenn du es gegen Mundgeruch oder zur allgemeinen Regeneration oder Vorbeugung machst, machst du es einmal täglich. Manche meinen, man sollte es dauerhaft täglich machen. Andere sagen, es reiche ein Monat aus, bis du das Gefühl hast, dein Mundraum ist in Harmonie.

Wenn du das Ölziehen als therapeutische Behandlung von Zahnerkrankungen, Zahnfleischerkrankungen machst, dann ist es gut an Stelle von Sesamöl ein spezielles Öl, das sogenannte Arimedadi Thailam zu verwenden. Das bekommst du zum Beispiel in Ayurvedapraxen oder der Ayurvedaoase bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Das macht du zweimal täglich, jeweils morgens und abends vor dem Zähne putzen. Es gibt eine spezielle Reihenfolge. Du beginnst mit dem Zungen schaben, mit einem Ayurveda Zungenschaber oder auch mit einem Esslöffel schabst du von hinten nach vorne an der Zunge entlang, bis der Schleim auf der Zunge weg ist. Anschließend machst du das Ölziehen 5 bis 10 Minuten, therapeutisch vielleicht 2 mal täglich und danach putzt du die Zähne.

Das Öl beim Ölziehen soll nicht geschluckt werden, sondern ausgespuckt werden und danach wird der Mund gründlich ausgespült. Idealerweise gibst du das Öl nicht in das Waschbecken, sondern in den Restmüll. Ayurveda sagt auch, dass das Öl den Gehirnnerven helfe und verjüngend für den Geist wirke. Zungen schaben oder Ölziehen sind auch gute Anwendungen vor der Meditation.

Zur eigentliche Frage nach der Dauer des Ölziehens würde man sagen, dass es allgemein zur Tagesroutine gehört. Für eine gesunde Hygiene wären 5 bis 10 Minuten ausreichend. Manche sagen auch 3 Minuten reichen aus. Zur therapeutischen Anwendung nutze ein spezielles Öl, 5 bis 10 Minuten zwei mal am Tag. Typischerweise machst du das einen Monat lang oder wenn du magst auch dauerhaft, ähnlich wie Zähne putzen.

Alle Informationen über das Ölziehen und weitere Tipps findest du auf unseren Internetseiten von Yoga Vidya in der Kategorie Ayurveda.

Video: Ölziehen Ayurveda wie lange?

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema "Ölziehen Ayurveda wie lange?"

Ein kurzer Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz in Sachen Ayurveda, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Gesundheit.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Ayurveda:

Ölziehen Ayurveda wie lange? Weitere Infos zum Thema Ayurveda und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Ayurveda und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Ölziehen Ayurveda wie lange?