Shyam

Aus Yogawiki

Shyam bzw. Shyama (Sanskrit: श्याम śyāma) ist Hindi bzw. Sanskrit und heißt schwarz, blauschwarz, dunkel. Shyama ist einer der Beinamen von Krishna und das Bija Mantra von Krishna. Das Wort Krishna heißt auch dunkel und einer der populärsten Namen von Krishna ist Shyam bzw. Shyama und bedeutet auch dunkel. Warum ist gerade Krishna, die Manifestation der Freude, der Liebe dunkel und schwarz? Vermutlich symbolisiert dunkel und schwarz das Geheimnisvolle, das Mysteriöse. Die Liebe Gottes ist letztlich mysteriös und geheimnisvoll.

Krishna hat eine blauschwarze Hautfarbe und wird auch Shyama, der Dunkle genannt

Sukadev über Shyam

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Shyam

Shyam, der Hindi-Ausdruck und Shyama der Sanskrit-Ausdruck bedeuten schwarz bzw. der Schwarze und das ist eine Bezeichnung für Krishna. Ich hatte in einem vorigen Vortrag über Shweta gesprochen und Shweta heißt weiß. Ich hatte gesagt, wie wichtig es ist, eben weiß zu haben, weiß steht für Leichtigkeit, weiß steht für Erhabenheit. Und jetzt heißt ausgerechnet Krishna „der Dunkle“. Krishna heißt aber auch „Shyama“, das heißt „der Schwarze“. Das kann sich auf Verschiedenes beziehen. Es könnte sein, dass Krishna tatsächlich eine sehr dunkle Hautfarbe hatte.

In Indien gibt es die hellhäutigen und es gibt die dunkelhäutigen, oft haben die Brahmanen eine hellere Farbe und paradoxerweise, die Inkarnation Gottes hat sich in einem Körper mit sehr dunkler Hautfarbe inkarniert. Darin steckt natürlich auch die Bedeutung, dass letztlich die Weisheit unabhängig von der Hautfarbe ist. Aber in der Dunkelheit steckt noch etwas anderes, denn dunkel und schwarz steht auch für etwas Geheimnisvolles. So übersetze ich gerne Krishna und Shyama als geheimnisvoll. Man weiß es nicht genau, Gott ist nicht wirklich zu verstehen, nicht intellektuell zu verstehen. Gott ist zu lieben, Gott ist zu erfahren, aber letztlich, das Wirken Gottes ist geheimnisvoll. Und so kannst du Shyama eben auch deuten als geheimnisvoll. Und Shyama, also Schwarzer, Shyama – geheimnisvoll.

Shyama wird im Hindi zu Shyam, aber Shyam ist auch eine Art Bija Mantra für Krishna. Es gibt mehrere Bija Mantras für Krishna. Es gibt zum Beispiel Klim als Bija Mantra, für Lakshmi als auch für Krishna. Klim ist auch das Bija Mantra für Kamadeva und Kamadeva ist der Liebesgott. Der Liebesgott gilt als Manifestation von Krishna, Klim ist sein Bija Mantra und Shyam eben auch. Du kannst „Shyam, Shyam, Shyam.“ wiederholen. Das ist die Wiederholung des Namens von Krishna und diese Wiederholung von Nama, die Wiederholung des göttlichen Namens, ist dann eine Praxis, um die Selbstverwirklichung zu erreichen. Shyam wird von den Verehrern von Krishna ähnlich verwendet wie Ram von den Verehrern von Rama. Shyama heißt „der Schwarze“, im übertragenen Sinne „der Geheimnisvolle“. Shyam ist das Hindi-Wort dafür und Shyam ist auch der kürzeste Name von Krishna und kann deshalb auch als Bija Mantra gelten, in jedem Fall als Nama, als Name Gottes.

Der spirituelle Name Shyam

Shyam ist die Verkürzung des Sanskrit-Wortes Shyama. Shyam ist ein Beiname oder ein spiritueller Name für Aspiranten mit dem Krishna-Mantra. Shyam ist also Hindi bzw. auch in anderen indischen Sprachen eben die Kurzform vom Sanskrit Shyama. Shyama bzw. Shyam ist ein Beiname von Krishna. Krishna ist Shyama und Shyama heißt schwarz, dunkel-schwarz und dunkel.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa