Dunkelheit

Aus Yogawiki
Dunkelheit lässt der Fantasie freien Lauf

Dunkelheit - Zustand des Dunkelseins, lichtarmer Zustand. Abwesenheit von Licht. Der Untergang der Sonne wird als Einbruch der Dunkelheit bezeichnet.

Mögliche Interpretationen von Dunkelheit

Oft wird die Dunkelheit mit dem Unheimlichen in Verbindung gebracht. Die Dunkelheit kann aber auch Ruhe und Stille bedeuten. Die Dunkelheit kann das Leben beeinflussen. Man kann sich nach Dunkelheit sehnen, sie suchen, sich vor der Dunkelheit fürchten oder tief in seinem Innern gegen eine Dunkelheit ankämpfen.

Häufig haben wir Angst vor der Dunkelheit, fürchten uns vor dem Ungewissen und empfinden die Dunkelheit als Bedrohung. Die Schwärze der Nacht, die das Unbewusste des Menschen an die Oberfläche bringt. Sich mit der Dunkelheit auseinander zu setzen, sich tief in die Dunkelheit hinein zu begeben kann schmerzende und bedrohliche Erinnerungen aufsteigen lassen.

Doch der Weg zum Licht führt durch die Dunkelheit. Je gelassener man sich diesen geistigen Szenarien hingeben kann, desto weniger wird die Dunkelheit als Geißel empfunden. Sie wird zum Geschenk voller Ruhe, Klarheit und Vertrauen zur Einheit hin öffnend.

Dunkelheit wurde seit ewigen Zeiten als Mittel zur Transformation genutzt. So gibt es viele Retreats in Dunkelheit. Alte Mystiker meditierten in dunklen Höhlen.

Bei Yoga Vidya gibt es im Shivalaya Retreatzentrum eine Meditationshöhle, wo in Dunkelheit Meditation geübt werden kann.

Ein Sprichwort sagt: Besser ist es Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Video - Gelassenheit Einfühlungs- Meditation

Dies ist eine Aufnahme aus dem Gelassenheitspodcast, eine praktische Übungsanleitung zu einer Gelassenheits Einfühlungs Meditation.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Spirituelles Retreat

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding