Raja

Aus Yogawiki
Patanjali

Raja (Sanskrit: राजन् rājan m., Nom. Sing. राजा rājā) Fürst, König; als "König" werden bezeichnet: der Somasaft und die Somaplanze sowie der Mond (Chandra); ein Mann aus der Kriegerkaste (Kshatriya); ein Yaksha.

Neuindisch: "Raj". Raja ist ein Sanskritwort und bedeutet König, Herrscher, Fürst. Raja, mit langem a, also eigentlich Rāja, hat diese königliche Bedeutung. Es gibt auch Raja mit kurzem a, dann heißt es Emotion, Blütenstaub, Menstruationsflüssigkeit oder Scheidenflüssigkeit. Hier geht es aber mehr um Raja als König, als Herrscher, als der Beste. Das Wort Raja wird in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Es gibt ja auch Maharaja, Yogiraj, Atmasamraja und vieles mehr.

Zu unterscheiden von Rāja (mit langem ā) ist Rajas (mit kurzem a), welches auf einem anderen Wortstamm beruht. Rajas heißt Unruhe und ist eine der drei Gunas neben Tamas (Trägheit) und Sattwa (Reinheit).

Raja, (Sanskrit राजन् rājan m), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Fürst, König, Herrscher. Raja kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra, Ganesha Mantra, Om Mantra.

Verwendung des Begriffs Raja

Raja waren in vedischer Zeit die Herrscher über die kleineren Königreiche. Größere Könige wurden als Maharajas, Großkönige, bezeichnet. Und wer einen ganzen Kontinent beherrscht hat, wie z.B. Yudhisththira, erhielt den Titel Chakravartin, Herrscher des Erdkreises.

Manche der Könige waren besonders spirituell. Sie erhielten dann den Titel "Rajarishi", im Deutschen meist übersetzt als "königlicher Weiser". Janaka z.B. gilt als Rajarishi.

Heutzutage wird der Ausdruck Raja bzw. Maharaja sehr häufig als Ehrentitel verwendet. Geehrte Menschen werden als "Maharaj" bezeichnet, insbesondere spirituelle Lehrer. So werden bei Yoga Vidya Yogastunden und Vorträge gerne beschlossen mit: "Om Bolo Sadguru Sivananda Maharaj Ji Ki - Jaya. Om Bolo Shri Vishnu-devananda Maharaj Ji Ki - Jaya"

Ein in Indien häufig gebrauchter Ehrentitel ist "Yogiraj", königlicher Yogi. Boris Sacharow hat diesen Titel von Swami Sivananda verliehen bekommen, ebenso Swami Vishnu-devananda und B.K.S. Iyengar.

Besonders bekannt ist natürlich Raja Yoga, der königliche Yoga. Es ist der Ehrentitel für das Yoga-System, das Patanjali systematisiert hat. Im Raja Yoga geht es darum, Herrscher, also zum Raja, über seinen Geist zu werden. Raja Yoga lehrt den Aspiranten, wie geschickt mit seinem Geist umgeht.

Die Zeit der englischen Kolonialherrschaft wird in Indien gerne als "British Raj", bzw. einfach Raj, genannt.

Sukadev über Raja

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Raja

Raja ist der König, Raja heißt Herrscher. So gibt es den Ausdruck „Raja Yoga“, der königliche Yoga, wo es darum geht, dass du lernst, mit deinem Geist geschickt umzugehen. Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. Was nicht heißt, dass du jeden Gedanken immer unter Kontrolle hast, aber Raja Yoga heißt, du wirst zum Raja, du wirst zum König. Rajas gab es in Indien eine ganze Reihe. So gab es Rajas, und die besonders großen Könige wurden zu Maharajas. Und so kann auch heute jemand "Yogi Raj" genannt werden, der König unter den Yogis.

Raja ist heute mehr ein Ehrentitel, wo es ja keine Könige mehr gibt. Es ist nicht immer nur König, sondern man kann auch sagen, Fürst und Herrscher. Man könnte auch sagen, Raja ist auch so etwas wie ein Herr, denn es ist nicht immer nur ein König, sondern es gibt auch die Rajputen, die waren ein Adelsgeschlecht. Wenn du in Indien bist, hörst du manchmal von "British Raj". Und British Raj ist die Herrschaft der Engländer. In diesem Sinne ist Raj auch noch Herrschaft. Also, die Engländer haben Indien regiert, irgendwann zwischen dem 17. Jahrhundert bis Mitte des 20. Jahrhunderts.

Schritt für Schritt vom 17. Jahrhunderts bis Anfang des 19. Jahrhunderts haben die Engländer Indien erobert und dann haben sie geherrscht, waren die Kolonialmacht, haben letztlich Indien ausgebeutet, haben Indien heruntergewirtschaftet, denn als die Engländer Indien eroberten, war Indien mit großem Abstand die reichste Volkswirtschaft der Welt, war das bevölkerungsreichste Land – oder mit China zusammen, aber zu Indien gehörte auch noch Pakistan, gehörte auch noch Bangladesch, Afghanistan, auf eine gewisse Weise, selbst Birma ist teilweise dem indischen Kulturkreis zuzuordnen, dieser große Bereich, der war besonders reich. Letztlich, die industrielle Revolution ist geschehen, weil die Engländer Reichtum gewonnen hatten, indem sie Indien ausgesaugt haben.

Aber British Raj, die Zeit der Engländer, hat auch positive Effekte gehabt. Sie hat die englische Sprache in Indien populär gemacht, sie hat die Inder mit europäischer Kultur verbunden, sie hat die Yoga-Meister dazu gebracht, Englisch zu sprechen und zu erkennen, dass Yoga auch für die ganze Welt hilfreich sein kann. So ist durch British Raj auch überhaupt die Verbreitung des Yoga in die ganze Welt begonnen worden.

Der spirituelle Name Raja

Raja ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Soham oder Ganesha oder Om Mantra

Raja ist ein spiritueller Name für Aspiranten mit abstraktem Mantra oder auch Ganesha Mantra. Raja, im Sanskrit eigentlich Rajan, bedeutet „der König“, bedeutet „Herrscher“, Rajan ist Fürst, König und Herrscher. Wenn Du den Namen Raja hast, dann soll es heißen, Du willst lernen, Deinen Geist zu beherrschen, Du willst lernen, Deine Emotionen zu steuern. Du willst lernen, all Deine Kräfte zu nutzen, um Gutes zu bewirken. Als Raja willst Du Dein Leben meistern, raus aus der Opfer-Rolle, hinein in die Gestalter-Rolle. Aber Du kannst nicht alles steuern. Letztlich vieles wird gesteuert von Gott. Indem Du Dich ganz Gott anvertraust, wird letztlich Gott Dein Leben regieren. Raja, kannst Du auch sagen, ist derjenige der Gott über sein Leben regieren lässt.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski