Piriformis Syndrom

Aus Yogawiki

Piriformis Syndrom Dies ist eine Verspannung des Piriformis Muskel, der sich im Gesäß befindet. Spezielle Yogaübungen können Hilfe geben.

Übungen aus dem Yoga können beim Piriformis Syndrom helfen.

Piriformis Syndrom

Der Piriformis Muskel ist ein Muskel im Gesäß. Es ist das Jahr 2019. Es gibt einen gewissen Hype über das Piriformis Syndrom, was früher auch oft als Bandscheiben- Beschwerde, Ischiasnerv- Beschwerde oder Hüft- Kreuzbein- Problem bezeichnet wurde. In Wahrheit ist es eine Verspannung des Piriformis Muskel.

Was ist der Piriformis Muskel

Der Piriformis Muskel ist ein Gesäßmuskel. Er wird auch als birnenförmiger Muskel bezeichnet. Der Piriformis Muskel liegt direkt über dem Ischiasnerv. Er gehört zu den sogenannten Abduktoren, ist also verantwortlich um das Bein zur Seite zu geben. Es gibt eine Fülle von verschiedenen kleinen Muskeln, die zu dieser Abduktoren Gruppe gehören. Der Piriformis Muskel geht vom Steißbein zum Oberschenkelhals.

Schmerzen im Piriformis Muskel

Wenn dieser Piriformis aus irgendwelchen Gründen verspannt, verkrampft ist, ist er zum einen selbst schmerzhalft, denn Muskeln sind gut Innerviert. Zum Anderen drückt er auf den Ischiasnerv, welcher dadurch gereizt wird und so können Schmerzen bis hinunter ins Bein gehen. Es gibt spezielle Übungen um den Piriformis Muskel zu dehnen und um ihn zu entspannen. Im Zweifelsfall ist hier der Physiotherapeut der richtige Ansprechpartner, nachdem der Orthopäde eine Diagnose gestellt hat. Denn Schmerzen im Gesäß können viele Ursachen haben: z.B. ein Sturz, ein Bluterguss, ein Knochentumor, verspannte Muskeln, eine Blockade im Iliosakralgelenk, Ischaiasbeschwerden wegen eines Bandscheibenvorfalls oder ein entzündeter Ischiasnerv. Wie häufig tatsächlich das Piriformis Syndrom verantwortlich ist, ist unbekannt.

Helfende Übungen bei Piriformis Syndrom

Bei tatsächlichem Piriformis Syndrom gibt es mehrere Übungen, die besonders gut sind. Zum einen das sanfte Dehnen des Muskels. Zum Beispiel auf dem Rücken liegend den Fuß fassen und in Richtung (gegenüberliegendes) Ohr ziehen. Wenn du mit der Hand nicht zum Fuß kommst, was oft bei einem akuten Piriformis Syndrom so sein wird, kannst du einen Gürtel oder ein anderes Hilfsmittel nehmen. Bei sanftem Zug merkst du, wo es weh tut und kannst die Höhe des Fußes variieren. Nicht kräftig ziehen, sondern sanft und etwa 2 Minuten lang halten. Die zweite als hilfreich geltende Übungsgruppe ist die stehende übersteigerte Rückbeuge mit den Händen an den Hüften. Ebenso gehört hierzu die Dehnung des Psoasmuskels. Es kann nämlich sein, dass der Piriformismuskel gegenspannt, weil der Psoasmuskel vorne verspannt ist. Der Psoas selbst tut nicht weh, aber die gegenspannenden Muskeln. Das könnten die Lendenmuskeln sein, aber eben auch der Piriformismuskel. Spürst du den Schmerz in der rechten Gesäßhälfte, gibst du im Sitzen (aus dem Fersensitz) das rechte Bein nach hinten, das Becken Richtung Boden und die Hände auf das (linke) Knie. Was du nach einer Weile im tiefen Bauch spürst ist der Psoasmuskel. Diese Stellung wird eine halbe Minute gehalten. Wenn du dich wieder aufsetzt spürst du vielleicht, wie die Verspannung hinten weniger geworden ist. Als dritte Übungsgruppe gilt es, diesen Teil sanft zu massieren. Du kannst z. B. einen Tennisball oder anderen Ball auf den Boden legen und sanft das Gesäß darüber rollen. Das hilft zur Entspannung.

Was heißt das jetzt konkret in Bezug auf Yoga

Wenn du Yoga übst und ein Piriformis Syndrom hast, dann wird deine Praxis etwas spezieller werden. Angenommen du hättest es rechts, dann wird z. B. im Sonnengruß die Vorbeuge weh tun. Du wirst auch den rechten Fuß nicht wieder nach vorn kriegen. Du wirst also immer nur die eine Seite machen. Beginnend mit rechts nach hinten und links wieder nach vorne. In die Bauchmuskelübungen kannst du das Ziehen des Fußes zum gegenüberliegenden Ohr integrieren. Danach kannst du mit gebeugten Knien sanft in den Schulterstand kommen. Den Pflug probierst du dann besser gar nicht. Der Fisch ist gut. Die Vorwärtsbeuge nur auf dem Bein, wo es nicht weh tut. Die Kobra ist gut. Du könntest auch die Kobra mit gestreckten Armen machen, weil eine starke Rückbeuge gut ist. Manchmal ist es auch eine Kombination aus Piriformis und einer Reizung des Ischiasnervs wegen eines sanften Bandscheibenvorfalls. Die Überstreckung nach hinten kann bei kleinen Bandscheibenvorfällen hilfreich sein. Dann kannst du noch den Bogen machen. Der Drehsitz kann insbesondere mit gestreckten Beinen sehr gut sein, weil du dort die ganzen Gesäßmuskeln dehnst. aber achte darauf, dass beide Sitzhöcker auf dem Boden sind. Die stehende Vorwärtsbeuge probiere besser nicht. das führt nur zu Verspamnnungen. Stattdessen aber den Natarajasana – die Tänzerstellung – und das Dreieck. Dann kannst du die Tiefenentspannung einleiten, indem du mit einem Tennisball das Gesäß ein bisschen massierst. Wenn du keinen Tennisball hast, kannst du auch sanft mit deiner Faust dort entlanggehen. Entspanne evtl. auch mit gebeugten Knien, oder auch mit einem Kissen oder einer gerollten Decke unter der Lendenwirbelsäule oder sogar auf dem Bauch.

Weitere Hilfen bei Piriformis

Bei Piriformis Syndrom kann man auch oft nachts nicht schlafen. Sowohl in der Rückenlage, als auch wenn man sich versehentlich auf die Seite legt, welche schmerzhaft ist. Man wacht dann sofort auf. Aber auch wenn man auf der Seite liegt, die nicht weh tut, schmerzt trotzdem das andere Bein. Über mehrere Nächte nicht durchschlafen kann frustrieren. Aber du könntest schauen, ob du auf dem Bauch schlafen kannst. Oder wenn du in der Rückenlage schläfst ist es gut, eine Rolle unter den Rücken zu geben. Wenn du auf der Seite schläfst dann lege ein dickes Kissen unter Knie oder Unterschenkel. Es gibt in der Physiotherapie noch eine Menge von Übungen. Es gibt auch manuale Therapie dafür. Die Physiotherapeuten können auch schauen, was für dich besonders gut ist. Es rentiert sich durchaus einen kompetenten Physiotherapeuten aufzusuchen, der sich sowohl mit den geeigneten krankengymnastischen Übungen, als auch mit manueller Therapie, wie Osteopathie oder „Dorn-Breuss- Methode“, oder auch Anderen auskennt. Manchmal ist der Periformis so dermaßen gereizt, dass dies nicht reicht und evtl. erst Schmerzmittel gegeben werden müssen. Das ist aber dann die Domäne des Arztes. Manche Periformis Syndrome werden besser, wenn sie gewärmt werden. Wenn schon ein entzündlicher Prozess dabei ist, ist Wärme gar nicht gut. Dann braucht es eher Kälte. Ein warmes Bad kann also helfen. Das merkst du danach. Es kann aber auch den entzündlichen Prozess verstärken. Dann musst du darauf verzichten und eher kühlen. Andererseits kann zu viel Kühlung zu Verkrampfungen führen usw. Alles gute Gründe das Ganze mit einem Orthopäden und einem Physiotherapeuten durchzusprechen.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Piriformis Syndrom - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Piriformis Syndrom gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Piriformis Syndrom zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates, Rückenschmerzen, Schmerzerkrankungen.

Rückenschmerzen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Piriformis Syndrom und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Yoga und Ayurveda Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau