Hashimoto Thyreoditis

Aus Yogawiki

Hashimoto Thyreoditis Das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Yogaübungen können diese Erkrankung am Anfang unter Kontrolle bringen.

Yoga kann Hashimoto Thyreoditis zu Beginn der Erkrankung unter Kontrolle bringen.

Yoga bei Hashimoto Thyreoditis

Der Name Hashimoto ist der Name eines japanischen Arztes der diese Erkrankung genauer beschrieben hat.

Was ist Hashimoto Thyreoditis

Hashimoto Thyreoditis ist eine Autoimmunerkrankung. Der Körper zerstört schrittweise seine Schilddrüse. Dabei gibt es zu Anfang der Erkrankung einen Wechsel aus Hyper- und Hypothyreose, also Über- und Unterfunktion der Schilddrüse. Zum Anfang ist das gekennzeichnet, dass die Kehle gerötet ist. Es kennzeichnet sich dadurch aus, dass eine Überaktivität entsteht und dann nach einigen Stunden in die Unteraktivität geht. Nach einigen Jahren überwiegt dann die Hypothyreose, d.h. die Schilddrüsenunterfunktion und irgendwann, wenn der Körper seine Schilddrüse weitestgehend zerstört hat, gibt es keine Hormonbildung mehr. Es ist eine Dauerentzündung.

Ursachen von Hashimoto Thyreoditis

Es ist nicht ganz klar, welche Ursache Hashimoto hat. In Mitteleuropa ist Hashimoto Thyreoditis erst bekannt, seit Jod im Speisesalz ist. Jod im Speisesalz hat den Vorteil gehabt, dass Schilddrüsenüberfunktion zurückgegangen ist und der Kropf seltener geworden ist. Aber seit Jod im Speisesalz ist, tritt vermehrt Hashimoto Thyreoditis auf. Nicht umsonst wurde die Hashimoto Krankheit zuerst in Japan diagnostiziert. Die Japaner essen mehr Fisch und mehr Meeresalgen als die Europäer. Da ist viel Jod drinnen und deshalb hatten die Japaner in früheren Zeiten mehr Hashimoto als Europäer. Jetzt wo Jod im Speisesalz ist, gibt es auch vermehrt Hashimoto. Ob man deshalb auf Jodzugabe im Speisesalz verzichten sollte ist die eine Frage, denn es hat auch durchaus etwas Positives bewirkt.

Haschimoto in der Medizin

In der frühen Phase hat Hashimoto abwechselnd Über- und Unterfunktion. In der entzündlichen Phase gibt es eine Überfunktion und danach die Unterfunktion. Wenn jemand in der dritten Phase ist, dann überwiegt die Unterfunktion mit Antriebslosigkeit und Depressivität, Zunahme an Gewicht und immer müde sein. Wenn jemand in der dritten Phase ist, dann würde man schulmedizinisch Schilddrüsenhormone geben. Die Hormone müssten immer wieder überprüft werden, weil Hashimoto einen progredienten Verlauf zeigt. Werden am Anfang der Krankheit die Schilddrüsenhormone weniger sein, werden sie im Fortschreiten der Krankheit erhöht werden, bis Menschen einen gewissen Level an Schilddrüsenhormonen bekommen haben um damit dauerhaft leben zu können.

Hashimoto und Yoga

Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Hashimoto gehört zur Autoimmunerkrankung, erfahren oft eine erhebliche Besserung durch vegane Ernährung. Ich kenne auch Menschen, die in der Frühphase von Hashimoto waren, die durch vegane Ernährung in Verbindung mit Yoga ihr Hashimoto unter Kontrolle gebracht haben. Man würde vom Yoga her sagen, dass insbesondere 5-10 Minuten Schulterstand, 2-5 Minuten Pflug, 2-5 Minuten Fisch (Matsyasana) gut sind, täglich zu üben. Bei manchen Menschen führt das zum Abklingen von Hashimoto, zur Regeneration der Schilddrüse. Das in Verbindung mit veganer Ernährung und eventuell vom Ayurveda her in Verbindung mit indischem Weihrauch, welches auch Entzündungshemmend wirkt, kann hilfreich sein. Wenn allerdings das nicht ausreicht muss man Schilddrüsenhormone nehmen. Wenn jemand antriebslos ist, dann hat er oft keine Lust, Meditation und Pranayama zu üben, dann braucht es die Schilddrüsenhormone. Wer aus Trägheit vielleicht kein Yoga üben würde, weil Yoga mit dem Sonnengruß beginnt, dann lässt man den Sonnengruß wegfallen und beginnt direkt mit Viparita Karani Mudra und geht dann in den normalen Schulterstand, Pflug, Fisch und die Vorwärtsbeuge über. Dann Rückwärtsbeugen, Drehsitz, Tiefenentspannung üben. Danach kann man Pranayama üben und wenn man dann Energie hat, kann man immer noch den Sonnengruß üben. Wer jahrelang meditiert und in der Meditation Müdigkeit verspürt und ohne psychischen Stress, Antriebslosigkeit und Müdigkeit spürt, sollte sich unbedingt auf Schilddrüsenhormone testen lassen und wenn Hashimoto diagnostiziert wird, dann muss eben die geeignete Behandlung eingeleitet werden. Manche Menschen sagen, dass ihnen ein Mantra zusätzlich hilft, wie zum Beispiel „Om Sri Hanumate Namah“, das ein Mantra für Energie und Kraft ist.

Zusammenfassung

Yoga kann hilfreich sein bei Hashimoto. Die meisten Menschen müssen Medikamente nehmen und wer Medikamente in Verbindung mit Yoga nimmt, wird trotz Hashimoto ein gutes, energiereiches, freudevolles Leben führen können.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Hashimoto Thyreoditis (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hashimoto Thyreoditis gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Hashimoto Thyreoditis zu den Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen des Hormonsystems.

Autoimmunerkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Hashimoto Thyreoditis und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Gesundheit

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski