Harikatha

Aus Yogawiki

Harikatha (Sanskrit: हरिकथा harikathā f.) Geschichte über die Taten Gottes. Harikatha ist die Geschichte, die Erzählung über die Taten Gottes. Katha heißt Erzählung, Geschichte. Hari ist ein Name von Vishnu. Harikatha ist also die Erzählung der Taten von Vishnu, von Gott. Erfahre in diesem Vortragsvideo, was Harikatha so alles bedeuten kann und in welchem Kontext Harikatha verwendet wird.

Kinder lieben Geschichten

Sukadev über Harikatha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Harikatha

Harikatha ist eine Geschichte über die Taten Gottes. Hari heißt Gott, Hari ist ganz konkret der Name von Vishnu, einer der vielen Namen von Vishnu. Und Katha heißt Geschichte, Erzählung. Harikatha ist auch der Name von einer Literatursammlung oder einer Literaturgattung, wo es um Vishnu geht, wo über Vishnu und auch über Krishna erzählt wird. Harikatha ist auch eine bestimmte Art von Kirtans. Also, es gibt bestimmte gesungene Lieder über die Taten von Vishnu und von Krishna, diese sind Harikatha. Harikatha können auch Tänze sein. Es gibt ja auch Katha-Tänze, das ist eine der vier Haupttanzrichtungen in Indien, insbesondere Bharatanatyam ist ja besonders bekannt, aber es gibt eben auch Katha oder Kathak und das sind die Tänze, die Geschichten Gottes erzählen. Und so gibt es auch Harikatha, das sind dann Tänze, die die Geschichten von Vishnu und Krishna erzählen.

Also, Harikatha – Geschichte von Krishna, Geschichte von Vishnu. Und es gibt eine ganze spirituelle Richtung in Indien, wo eine der wichtigsten spirituellen Praktiken ist, Gott zu verehren, über Gott zu erzählen. Ich kannte einen großen Meister aus der Tradition des Harikatha, das war Sant Keshavadas. Sant Keshavadas hat diese Tradition von Harikatha auch in den Westen gebracht. Er hatte seinen Sitz in Indien, war aber auch in Amerika, hatte auch in Oakland, also bei San Francisco, einen kleinen Ashram gehabt und er war auch regelmäßig bei Swami Vishnudevananda in den Ashrams zu Besuch und so konnte ich ihn öfters kennenlernen. Harikatha ist dort eine bestimmte Form der Erzählungen von Vishnu. Das ist so eine Mischung aus Lieder singen und dann erzählen, das ist so ganz inspirierend. Er singt erst voller Enthusiasmus ein Lied, natürlich ein Kirtan, und danach erzählt er eine Geschichte über Gott. Dann singt er wieder und dann erzählt er eine Geschichte über Gott. Und so öffnet sich das Herz und so voller Freude, man vergisst alles andere, ist so im Hier und Jetzt und fühlt die göttliche Gegenwart. Also, das ist Harikatha – Erzählung über Gott. Auch allgemein, jede Erzählung über Gott ist Harikatha, besonders eine Erzählung über Vishnu oder Krishna ist Harikatha. Und Harikatha ist auch eine bestimmte Literaturgattung, auch eine bestimmte Kirtan-Gattung, aber auch eine bestimmte Tradition der spirituellen Inspiration, nämlich Geschichten über Gott abzuwechseln mit Kirtan und Mantrasingen.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Harihara

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Karma Yoga

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Ayurveda Massage Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
05.07.2024 - 14.07.2024 Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeutisch…

Multimedia

Dort wo Gott ist wird der Geist absorbiert – HYP.IV.100 - Sukadev im Podcast

Bhakti Yoga – mit Gottesliebe zur Gelassenheit - Sukadev im Podcast