Übe spirituelle Praktiken bis zum letzten Atemzug

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „Call of liberation“ von Swami Chidananda.

Dein Zuhause als Gegenstück für all die Ruhelosigkeit.

Übe spirituelle Praktiken bis zum letzten Atemzug

Wie lange solltest du spirituell praktizieren? Was heißt bis zum letzten Atemzug? Warum ist es gut auch als junger Mensch sich bewusst zu machen: Ich will praktizieren bis zum letzten Atemzug. Und was heißt das zu praktizieren bis zum letzten Atemzug? Das sind einige Themen auf die Swami Chidananda eingeht in dem Kapitel „unto the very last breath“ in seinem Buch. Er hat einen Vortrag gegeben aus dem dann dieses Buch entstanden ist. Und diesen Vortrag hat er in den 80er oder 90er Jahren gehalten als er schon über 70 war. Er ist zwar nachher über 90 geworden. Aber er hatte dort schon ein gewisses Alter und wollte eben aus seiner Erfahrung auch im Umgang mit Schülern, die er schon seit 30 oder 40 Jahren begleitet hat auf dem spirituelen Weg und sagen: Höre nicht auf. Fahre fort mit den spirituellen Praktiken bis zum letzten Atemzug.

Ein großer Segen

Swami Chidananda schreibt: Das spirituelle Leben zu betreten das ist ein großer Segen. Das ist ein großes Gutes. Dieses spirituelle Leben ernst zu nehmen und aktiv spirituelles Sadhana zu machen das ist ein zweiter Segen und noch besser. Aber das höchste Gute ist weiter zu machen im spirituellen Leben immer voran zu schreiten und nie inne zu halten und nicht zu unterbrechen. Das ist der krönende Segen, das größte Gute. Fasse einen starken Entschluss. Was auch immer kommen mag bis zum letzten Atemzug werde ich nicht vom Weg des Sadhana abweichen. Bis zum letzten Atemzug werde ich voran schreiten. Ich werde mich dem Göttlichen Leben, dem spirituellen Leben widmen. Ich werde ein Yogi werden ich werde ein Yogi sein. Ich werde alles tun um das Höchste zu erreichen. Und ich werde nie nachlässig sein in meinen Anstrengungen. Ich werde nie nachlassen in meinem spirituellen Leben.

Fasse diesen Entschluss und erneuere diesen Entschluss immer wieder. Bis zum letzten Atemzug muss das spirituelle Leben gehen. Wenn du das voller Freude entschließt, wenn du natürlich vorher nachdenkst und aus voller Überzeugung diesen Entschluss, diesen Vorsatz fasst, wenn du sogar sagst tun oder sterben, das ist die richtige Einstellung.

Erfüllung erfahren

Fühle, dass dein Zuhause letztlich der Ort Gottes ist.

Dann wirst du krönenden Erfolg in deinem Sadhana Leben haben. Das ist das größte Gut. Das ist der höchste Segen. Und für einen solchen Sadhaka, für einen solchen spirituellen Aspiranten wird dieser Erfolg sicher sein. Du wirst Erfüllung erfahren. Auf dem spirituellen Weg sollte es keinen Zweifel geben und auch nichts Vages. Das kosmische Wesen offenbart sich dem, der sich selbst ganz dem kosmischen Wesen hingibt. Das kosmische Wesen wird erfahrbar für den, der bereit ist für das kosmische Wesen zu leben und zu sterben. Das ist sicher.

Wer alles loslässt und nur noch nach diesem einen strebt, der wird die höchste Wahrheit erfahren. Das ist wahrhaftig so. Daher freue dich über diese Wahl, die vor dir liegt. Freue dich dass du die Gelegenheit hast, die sich vor dir ausbreitet. Freue dich großartig dass das Göttliche da ist und das du es suchen kannst und das Göttliche dich sucht. Sage dir das Göttliche hat mir gesagt denjenigen, die sich mir ganz hingeben, denen werde ich mich hingeben. So sagt es Krishna in der Bhagavadgita. So findest du es in der Bibel. So findest du es in allen Schriften der großen spirituellen Traditionen. Daher ist dieses Leben eine große Gelegenheit zu wachsen. Lass jeden Tag so gelebt sein das du des großen Glücks bewusst bist das Glück das du auf den spirituellen Weg gekommen bist und das du spirituell praktizieren kannst.

Wahrhaftig leben

Du brauchst nie etwas zu bedauern wenn du dem spirituellen Weg folgst. Im Gegenteil wir haben allen Grund uns zu freuen mache wieder den Entschluss bis zum letzten Atemzug werde ich spirituell praktizieren. Bis zum letzten Atemzug werde ich Gott dienen. Bis zum letzten Atemzug werde ich Sadhana üben. Es heißt Erfolg kommt den Mutigen. Es heißt auch ein Feigling stirbt 1.000 male bevor er stirbt. Wenn du bereit bist für deinen spirituellen Weg zu sterben dann kannst du wahrhaftig leben. Wenn du bereit bist alles auf dich zu nehmen und spirituell zu wachsen wird dein Leben großartig sein.

Mögen Gott und Guru dich ganz segnen. Mögen Gott und Guru dich wirklich dazu veranlassen bis zum letzten Atemzug zu praktizieren. Du brauchst eigene Entschlusskraft und du musst diesen in die Tat umsetzen. Und sei dir bewusst wenn du auf dem spirituellen Weg intensiv strebst wird der Segen Gottes und der Segen des Meisters mit dir sein. Wage es das spirituelle Leben zu leben bis zum letzten Atemzug. Und kröne dich mit dem höchsten Segen von Erfolg, Sieg und Triumpf.

Das sind die Worte von Swami Chidananda in dem Kapitel „Until the last breath“ in dem Buch A call to liberation. Das Buch kannst du kostenlos herunter laden auf der Seite chidananda.org. Mein Name Sukadev von yoga-vidya.de.

Video Vortrag: Übe spirituelle Praktiken bis zum letzten Atemzug

Spiritueller Fortschritt kommt allmählich. Du musst lange praktizieren. Daher gilt es, bis zum letzten Atemzug spirituelle Praktiken zu üben. Trifft die Entscheidung, langfristig zu praktizieren. Vielleicht wirst du mit dem letzten Atemzug Gott verwirklichen.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks