Varna

Aus Yogawiki

Varna (Sanskrit: वर्ण varṇa m.) Farbe; Buchstabe, Laut; Art, Gattung; Charakter, Wesen; Kaste.

Die vier Varnas

Die Gesellschaft im alten Indien war in vier Hauptstände (Varna) unterteilt, denen man ursprünglich durch seine Anlagen und Eigenschaften angehörte. Diese Stände waren, mit absteigendem hierarchischem Status, die folgenden:

  • Brahmana (Brahmane, Priesterkaste bzw. -stand)
  • Kshatriya (Krieger und Könige, Kriegerkaste bzw. -stand)
  • Vaishya (das "Volk", d.h. Händler, Handwerker und Bauern)
  • Shudra (Diener und Sklaven)

Die ersten drei Kasten wurden Dvija genannt, also die "Zweimalgeborenen". Es heißt, dass sie dazu berechtigt sind, ihre heilige Schnur einzusetzen, um zweimal geboren zu werden. Die Brahmanen behaupten, dass ihre Kaste allein erhalten bleibt und die anderen drei verloren oder entartet sind. Es wird im Allgemeinen geglaubt, dass es keine reinen[Kshatriyas oder Vaishyas gebe. Die zahlreichen, neu-entstandenen Kasten, die auf den sexuellen Verkehr verschiedener Kasten miteinander zurückgehen, werden auch Varnashankara, die "vermischten Kasten" genannt.

Entstehung der Varnas und Jatis

Es gibt zwei verschiedene Strömungen, die letztendlich zu dem uns heute bekannten Vierständesystem (Varna) und den integrierten Kasten (Jati) geführt haben könnten. Die eine Strömung entstammt der vorarischen indischen Dorfgemeinde und Stammeskultur, die zum Teil bis heute in bestimmten indischen Gebieten noch immer eigenständig existiert. Die andere entwickelte sich unter den vedischen Ariern in der Auseinandersetzung mit den in Indien ansässigen Stammes- und Dorfkulturen sowie während der zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgten arischen Einwanderungswellen.

Siehe auch

Literatur

  • Das Yoga-Lexikon von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.
  • Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutschvon Martin Mittwede, ISBN 978-3-932957-02-4, Sathya Sai Vereinigung e.V.
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks