Tiryak Stambhanasana

Aus Yogawiki

Tiryak Stambhanasana, Sanskrit तिर्यक्स्तम्भनासन tiryak-stambhanāsana n., deutsche Bezeichnung Seitlich festgehaltene Stellung, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yogapose. Tiryak Stambhanasana ist eine der Varianten von Kalyasana. Wortbedeutung: Tiryak (von Tiryach/tiryac, Tiryanch/tiryañc) - seitlich, querausgerichtet, horizontal; Stambhana - u.a. stützend, festhalten; Asana - Stellung.

Tiryak Stambhanasana, Seitlich festgehaltene Stellung

Tiryak Stambhanasana Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Yogastellung Tiryak Stambhanasana:

Tiryaksthambhanasana ist ein Asana, welches in verschiedenen Asana Aufzählungen auf taucht und in den klassischen Texten nirgendwo genauer beschrieben ist.

Auch Swami Sivananda hat in seinem Buch Tiryaksthambhanasana erwähnt aber nicht erläutert. Wörtlich heißt es die seitlich fest gehaltene Stellung.

Ausgangsposition ist die Beine weit auseinander und die Zehen nach außen zeigen lassen. Dann senke das Becken so dass die Oberschenkel nach Möglichkeit parallel zum Boden sind. Schon das kann Tiryaksthambhanasana sein, seitwärts fest gehaltene Stellung sein.

Daraus kannst du eine drehende Stellung machen. Das heißt du drehst dich zur Seite. Du atmest ein paar mal und schaust hoch zum Himmel. Nachdem du etwas sechs bis acht Atemzüge lang gehalten hast komme dann zur anderen Seite. Diese Stellung stärkt die Oberschenkel und die Gesäßmuskulatur. Gleichzeitig wird der Rücken stark gedreht was eine sehr gut Drehung für die Wirbelsäule und den Bauch ist. Die Stellung fordert Muskeln und Flexibilität und öffnet dich für die Kraft des Himmels während du gut geerdet bist.

Klassifikation von Tiryak Stambhanasana

Quellen

Tiryak Stambhanasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

  • Verschiedene Fundorte im Internet, in Yoga Büchern sowie aus Yoga Handbüchern

Alternative Schreibweisen

Tiryak Stambhanasana kann auch geschrieben werden Tiryaksthambhanasana, तिर्यक्स्तम्भनासन, tiryak-stambhanāsana, Tiryakstambhanasana, tiryak-stambhanasana, Tiryak Stambhanasana, Tiryak Stambhana Pitha, Tiryak Stambhanasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Tiryak Stambhanasana:

Tiryak Stambhanasana ist eine Variation von Kalyasana:

Indische Schriften Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen