Sippe

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:17 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Sippe‏‎ ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen leben. Als Sippe bezeichnet man insbesondere Menschen die gleiche Abstammung haben. Großfamilie wird als Sippe bezeichnet, manchmal auch die Gruppe von Großfamilien.

Sippe‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sippe aus yogischer Sicht

In der Ethnologie ist manchmal die Sippe auch die Siedlungsgemeinschaft und Wirtschaftsgemeinschaft, die zusammenlebt. In der Ethnologie bezeichnet die Sippe nicht unbedingt eine Gemeinschaft gleicher Abstammung, denn das wäre dann zu sehr Inzucht, sondern in der Ethnologie wird die Sippe bezeichnet als eine Gruppe von 50-100 oder 120 Menschen, die durchaus aus mehreren Familien und Großfamilien bestehen kann, die zusammenlebt, Siedlungsgemeinschaft bildet, Wirtschaftsgemeinschaft bildet. Und typischerweise gibt es dort Gemeineigentum an den wichtigsten Produktionsmitteln, wie in der Wirtschaftswissenschaft gesagt wird, eben in der Sippe, der Urgesellschaft, wurde alles geteilt. Privateigentum ist ein relativ neues Konzept.

Sippe in der Biologie ist ein System von Lebewesen, die nicht exakter bestimmt werden als Gruppe von verwandten Pflanzen. Sippe ist aber auch etwas, was in der Verwandtschaftsbeziehung etwas ist. Sippe ist die Gesamtheit der Familienmitglieder, die gesamte Verwandtschaft wird als Sippe bezeichnet, die ganze Familie wird als Sippe bezeichnet. Sippe wird auch manchmal etwas scherzhaft als Sippschaft bezeichnet, oder auch als Bagage. Man kann herausfinden, was es mit seiner Sippe auf sich hat, so gibt es die Sippenforschung. Und man kann auch sagen, in alten Zeiten lebten Menschen in Sippenverbänden.

Sippe wird manchmal auch bezeichnet als Gruppe von Menschen, die durch Blutsverwandtschaft gekennzeichnet sind und nicht unbedingt zusammenwohnen. Das ist wieder eine andere Definition für Sippe. Das heißt ein Clan der wohnt zusammen, Sippe hat ein Zusammengehörigkeitsgefühl und wohnt eben nicht zusammen. Bei den Pfadfindern ist eine Sippe die kleinste Gruppe in der Pfadfinderarbeit. So hast du jetzt eine Menge von verschiedenen Definitionen von Sippe.

Im Yoga kommt noch dazu etwas: Es wird gesagt, du lebst nicht nur einmal, sondern du lebst häufig und die, die jetzt zu deiner Familie gehören, müssen im früheren Leben nicht zu deiner Familie gehört haben. Und deshalb ist es auch klug, sich nicht zu sehr auf seine eigene Familie, seine eigene Sippe zu konzentrieren. Denn du hast auch Karma mit vielen anderen. Man hat zu Menschen in seiner Familie vielleicht besondere Aufgaben, heutzutage betrifft das mehr die Kleinfamilie, früher war es auch die Großfamilie, aber man sollte sich bewusst machen, letztlich die ganze Menschheit, eigentlich alle Lebewesen, machen eine Familie aus, die ganze Welt ist letztlich eine große Sippe.

Einige Informationen zum Thema Sippe‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Sippe‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sippe‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Sippe‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Sinken‏‎, Silber‏‎, Sieger‏‎, Situation‏‎, Sofort‏‎, Soll‏‎.

Massage Ausbildung Seminare

04.08.2024 - 11.08.2024 Ayuryoga Massage Ausbildung
Ayuryoga Massage ist die indische Kunst der Berührung in Verbindung von Ayurveda und Yoga. Die Gründerin Master Kusum Modak war 20 Jahre Schülerin von Yogameister B.K.S. Iyengar aus Pune, Indien, bev…
Anne Wuchold
18.08.2024 - 23.08.2024 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe, d…
Eric Vis Dieperink

Sippe‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Sippe‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Sippe‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.