Shambara

Aus Yogawiki

Shambara (Sanskrit: शम्बर śambara m. u. n.) hervorragend; der Name eines von Indra bekämpften Dämons; Wolke; Waffe; Kampf; eine Hirschart; (ein bestimmter) Fisch; Weiße Myrobalane (Arjuna); Symplocos racemosa (Lodhra); Wasser; Macht, Kraft; Zauberei.

In den Veden kommt der Dämon Dasyu vor. Er kämpfte gegen König Divodasa, wurde aber von Indra bezwungen. Auch seine Schlösser wurden von Indra zerstört. Er erscheint als eine mythische Verkörperung der Trockenheit und er scheint mit Vritra identisch zu sein. In den Puranas entführte der Daitya Pradyumna und warf ihn in das Meer hinein. Später wurde er von ihm umgebracht. Von Hiranyakashipu wurde er damit beauftragt, Prahlada zu vernichten.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005