Selbstständigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:16 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Selbstständigkeit‏‎ bezeichnet die Tatsache dass jemand für sich selbst steht. Das bedeutet dass jemand nicht so von anderen abhängig ist. Es gibt berufliche Selbstständigkeit. Man zum Beispiel als Yogalehrer selbstständig sein. Man ist also nicht angestellt, sondern man kümmert sich selbst darum, dass man Yogastunden unterrichten kann. Entweder als Honorarkraft, oder man macht sein eigenes Yogazentrum auf.

Selbstständigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Selbstständigkeit aus yogischer Sicht

Selbstständigkeit bedeutet auch dass man mit seinen eigenen Fähigkeiten und ohne die Hilfe anderer etwas tun kann. Selbstständigkeit ist auch die Fähigkeit der Psyche des Menschen selbstständig zu entscheiden was man machen will. Vom Yogastandpunkt aus ist die wichtigste Selbstständigkeit die innere, die psychische Selbstständigkeit. Die Fähigkeit sich zu lösen, von der Fremdbestimmung durch die Emotionen und des Gemütszustandes. Wenn dein Gemütszustand stark davon abhängt wie andere Menschen zu dir sind, was sie zu dir sagen und wie sie dich behandeln, dann hast du eine große innere Unselbstständigkeit. Es gilt dich davon zu lösen. Es gilt innerlich eine stärkere Selbstständigkeit zu bekommen. Auf einer physischen und äußeren Ebene sind wir nie vollkommen selbstständig. Alles ist miteinander verwoben. Jeder Mensch braucht Andere, muss essen und trinken und jeder Mensch hat Sinneseindrücke. Jeder Mensch beeinflusst anderes. Von daher, volle Selbstständigkeit ist weder möglich, noch wünschenswert in der äußeren Welt. Man könnte aber Selbstständigkeit noch anders interpretieren. Man hat einen starken Stand aufgrund der Verwirklichung des höheren Selbst. Wahre Selbstständigkeit hat der, der sein wahres Selbst Atman erkannt hat, als Satchitananda.

Videovortrag zu Selbstständigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Selbstständigkeit‏‎:

Selbstständigkeit‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Selbstständigkeit‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Selbstständigkeit‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Selbstständigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstständigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstständigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstständigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sorgsam‏‎, Solide‏‎, Sinnvoll‏‎, Stalking‏‎, Strategie‏‎, Stützen‏‎, Streitigkeit‏‎, Ignorant.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstständigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

15.05.2024 - 26.05.2024 Schamanisches Frauenretreat in Assisi
Eine spirituelle Yogareise zum Heiligen Franziskus von Assisi nur für Frauen. Wandle auf den Spuren des hl. Franz von Assisi. Ein sehr spirituelles Yogaprogramm mit Yogastunden, Meditation, Vorträgen…
Satyadevi Bretz
13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Zusammenfassung

Selbstständigkeit‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.