Nilalohita

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:04 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Nilalohita (Sanskrit: निललोहित​ nīlalohita adj./m.) dunkelrot, schwarzrot; in den Puranas ein anderer Name für Shiva.

Shiva, Ur-Yogi und Schutzherr der Meditation

Nilalohita in den Puranas

Nilalohita gilt laut Vaishnava Purana als der Name von Shiva. Dieser wird Nilalohita genannt, weil sein Gesicht blau und rot gefärbt ist. Die Nilalohita Form deutet hin auf seine feurige Art, weil Feuerflammen jeweils am oberen und unteren Ende rot und blau sind. Weil Gott Shiva die direkte Gottheit des Feuers ist, kennt man ihn als Nilalohita.

Manchmal wird die Kombination von rotem Gesicht und blauem Nacken Nilalohita genannt. Die indischen Puranas geben an, dass Brahma ein Opfer darbrachte, um Shiva als seinen Sohn zu gewinnen. Wegen der Hitze der Opferung kamen Schweißtropfen in blauen und roten Farben heraus. Shiva wurde von diesen blauroten Tropfen eingefärbt und dadurch wurde er Nilalohita genannt. In der spirituellen Wissenschaft ist die Ignoranz blau und Wissen ist rot. Gott Shiva zerstört Ignoranz, deshalb ist er bekannt als Nilalohita. Er gilt als Vorgänger von allen Göttern.

Verschiedene Schreibweisen für Nilalohita

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Nilalohita auf Devanagari wird geschrieben "नीललोहित", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "nīlalohita", in der Harvard-Kyoto Umschrift "nIlalohita", in der Velthuis Transkription "niilalohita", in der modernen Internet Itrans Transkription "nIlalohita".

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Nilalohita - Deutsch schwarzrot, Beiname Shivas
Deutsch schwarzrot, Beiname Shivas Sanskrit Nilalohita
Sanskrit - Deutsch Nilalohita - schwarzrot, Beiname Shivas
Deutsch - Sanskrit schwarzrot, Beiname Shivas - Nilalohita

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Nilalohita

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Nilalohita oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Nilalohita stehen:

Siehe auch

Quelle

Seminare

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau